Staatsrat Didier Castella wollte für das offizielle Foto der Regierung für das Jahr 2023 Jugendliche in Ausbildung einbeziehen. Er liess der Freiburger Berufsfachschule für Gestaltung eikon freieHand für das Projekt, das von den Schülerinnen und Schülern des eikonlab entwickelt und realisiert wurde. Sie konnten dabei auf die Unterstützung des Fotografen Sébastien Agnetti zählen. Am Fotoshooting, einer bisher einmaligen fotografischen Performance, wirkten 23 Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse und des ersten Ausbildungsjahrs mit.
Ein einzigartiges Konzept: eine riesige Collage
Die Bildunterschrift lautet: Die Vielfalt der Freiburger Bevölkerung und ihre unterschiedlichen Sichtweisen bildlich dargestellt! Jede Bürgerin und jeder Bürger sieht die Regierung auf ihre oder seine Art und die Regierung ihrerseits steht für die verschiedenen Standpunkte der Gesellschaft. Nachdem das Konzept feststand, ging es darum, dieses kreativ umzusetzen.
Die 23 Schülerinnen und Schüler der eikon benutzten ihre Smartphones für das Fotoshooting. Jede und jeder Einzelne musste einen ganz bestimmten Teilbereich fotografieren. Anschliessend fügten die Schülerinnen und Schüler, von denen das Konzept stammte, die einzelnen Fotos zu einerriesigen Collage zusammen. Das Resultat: das offizielle Foto des Staatsrats 2023. Das Bild steht für eine vereinte Regierung, die im Teamgeist handelt und gleichzeitig die verschiedenen Persönlichkeiten achtet. Das ist die Richtung, die Staatsratspräsident Didier Castella einschlagen möchte.