Dieser CAS-Bildungsgang 2017-2018, der Mitte Oktober beginnt, hat zum Ziel, Experten auszubilden, die in der Lage sind, den energetischen Zustand eines Gebäudes zu analysieren und eine geeignete Sanierungsstrategie auszuarbeiten.
Der Bildungsgang nimmt namentlich Bezug auf den Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK®). Dieser wird in der ganzen Schweiz verwendet und richtet sich nach Artikel 9 des Energiegesetzes des Bundes (EnG, SR 730.0). Der GEAK® gibt Auskunft über die Effizienz der Gebäudehülle und die Gesamtenergieeffizienz in Form einer Energieetikette.
Er richtet sich an Architekten, Planer und Energiespezialisten, die ihre Kenntnisse im Bereich der energetischen Sanierung vertiefen möchten, GEAK®-Experten werden möchten, oder bereits GEAK®-Experten sind.
Personen, die als GEAK®-Experten zertifiziert werden möchten, können ihr Bewerbungsdossier bei der Westschweizer GEAK®-Zweigstelle vorlegen, bevor sie sich zum Kurs anmelden. Die Kosten für diese Zertifizierung sind nicht in den Kursgebühren inbegriffen.
Der Kanton Freiburg unterstützt diese Weiterbildung mit einem grosszügigen Beitrag an alle Personen, die im Kanton wohnen oder arbeiten, bis das Budget aufgebraucht ist.
Die folgende Broschüre enthält alle nützlichen Informationen und ein Anmeldeformular. Achtung, diese Weiterbildung wird nur auf Französisch angeboten.
Anmeldefrist : 15. September 2017 (Beginn der Ausbildung im Oktober 2017).
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Zahlung der Anmeldekosten berücksichtigt.
Link : https://www.heia-fr.ch/de/weiterbildung/praesentation