Seit dem 1. Januar 2017 bietet der Kanton Freiburg allen Hauseigentümern des Kantons eine einzigartige Chance, denn er hat sein Förderprogramm im Energiebereich verstärkt und die Beiträge erhöht. Das Verfahren für Förderanträge wurde ebenfalls geändert: Alle Gesuche um Förderbeiträge müssen über die Seite Förderprogramme im Energiebereich gestellt werden.
Damit alle interessierten Personen den Betrag abschätzen können, der ihnen für die geplanten Arbeiten zugesprochen werden könnte, hat das AfE einen Beitragsrechner ins Internet gestellt. Die geförderten Arbeiten reichen von der energetischen Verbesserung des Gebäudes über den Ersatz einer fossilen Heizung durch eine Anlage, die eine erneuerbare Energiequelle nutzt, bis zum Bau eines neuen Gebäudes, das strenge Kriterien erfüllt. Der Beitragsrechner ist einfach in der Anwendung und gibt eine erste Idee vom Beitrag, der je nach den geplanten Arbeiten zugesichert werden könnte. Es gilt jedoch zu beachten, dass nur der Betrag verbindlich ist, der über eine Verfügung unseres Amts effektiv zugesichert wird.
Zur Erinnerung: Alle Gesuche um Förderbeiträge müssen vor Beginn der Arbeiten über folgende Seite gestellt werden: Förderprogramme im Energiebereich.
Weitere Informationen:
sde@fr.ch
Förderprogramme im Energiebereich