Seit dem 1. Juli 2022 zahlt der Staat Freiburg Förderbeiträge an den Einbau von privaten Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Diese Massnahme geht auf eine Motion zurück, die der Grosse Rat im März angenommen hat. Die Fördermassnahme dauert bis spätestens Ende 2023 beziehungsweise bis die bereitgestellten Mittel (1 Million Franken) ausgeschöpft sind. Bis heute wurden bereits 80 % dieses Betrags verpflichtet.
Die Fördermassnahme, die den Bau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge unterstützt, stösst auf grosses Interesse. Bis heute wurden 650 Förderanträge gestellt, für die knapp 80 % der bereitgestellten Mittel beziehungsweise 800 000 Franken verpflichtet wurden. Der grösste Teil der Fördergesuche wurde für jeweils eine einzige Ladestation gestellt und weniger als zehn Gesuche betreffen zehn Ladestationen oder mehr.
Der für die Massnahme bereitgestellte Betrag von einer Million Franken wird mit grösster Wahrscheinlichkeit vor Ende Januar 2023 und möglicherweise bereits vor Ende 2022 aufgebraucht sein.
Alle Informationen zur Massnahme «Ladestationen» sind erhältlich auf der Webseite für Förderprogramme vom Amt für Energie.