Im Rahmen ihrer Vorlehre haben die Teilnehmer des Berufsfeldes «Nahrung» am 22. März 2019 ein traditionelles Essen zubereitet, welches sie zugleich in einer typischen Bekleidung ihres Landes selber bedient haben. Auf dem Menu Plan fand man Spezialitäten wie Injera (Crêpe), Derho (Poulet an einer Tomatensauce), Tibsi (Rindsragout), Shiro (Kichererbsen Püree) und einige weitere Delikatessen.
Der Kanton Freiburg sucht immer noch interessierte Unternehmen, welche sich bereit erklären, anerkannte oder vorläufig aufgenommene Flüchtlinge (Aufenthaltserlaubnis mit Flüchtlingsstatus B oder F) in einer einjährigen Vorlehre im Sommer 2019 aufzunehmen. Die verfügbaren Berufsfelder sind: Berufe der Logistik, der Hotellerie/Restauration, des Detailhandels, der Landwirtschaft und des Baugewerbes (Gebäudetechnik und Nebenbau).
Das Amt für Berufsbildung unterstützt die Unternehmen bei der Vorgehensweise, um Personen in eine Integrationsvorlehre aufzunehmen, um somit einen Beitrag zur besseren Integration von Flüchtlingen zu leisten.