Wichtige Ereignisse
-
Während sich die Rückkehr der ausländischen Gäste und die Treue der Schweizer Kundschaft bestätigten, verzeichnete der Freiburger Tourismus im Jahr 2023 sowohl bei den Logiernächten als auch bei den Besucherzahlen der Tourismusmagnete das beste Jahr aller Zeiten.
-
Die Fertigstellung der Strategie für die Entwicklung des Freiburger Tourismus, die Einführung der Software für ein zentrales Datenmanagement (DAM), die Überwachung des Projekts für die Datentransformation (Data Warehouse) und die Aufträge für die analytische Buchhaltung, die von den RTO im Rahmen des gemeinsamen Dienstleistungszentrums erteilt wurden, zeugen von der Dynamik der vom FTV verfolgten Strategie.
-
Der FTV hat seine gesamten Unterlagen an die neue, von Fribourgissima lancierte Gebietsmarke «Freiburg» angepasst. In enger Zusammenarbeit mit den RTO und Terroir Fribourg wurden Marketingkampagnen im Laufe der vier Jahreszeiten durchgeführt. Die hauptsächlich digitalen Aktionen zielten auf die Schweizer und benachbarten Märkte wie Frankreich, Deutschland und Spanien ab. Die sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram erfreuten sich grosser Beliebtheit und wurden rege genutzt.
Die institutionelle Website des FTV umfasst acht Kapitel, darunter «Das ist Freiburg», in dem Persönlichkeiten des Kantons vorgestellt werden.
-
Der FTV, der seit 2023 einen Sustainability Manager zu 25 % beschäftigt, hat den Level 2 des Programms Swisstainable erreicht.
-
Der FTV ist für die offiziellen Freizeitrouten (Wanderwege, MTB-Strecken, Radrouten, Schneewanderwege und Winterwanderwege) zuständig und beschäftigt ein 30-köpfiges Beschilderungsteam für die Planung, Kontrolle und Beschilderung der Wege. Die Netze von Schweizer Wanderwege und SchweizMobil tragen zur Förderung des Langsamverkehrs bei, dies in Koordination mit den kantonalen Wandervereinen wie auch dem FTV.
-
Die Vereinheitlichung der Aufenthaltstaxe auf den 1. Januar 2023 stärkt die Rolle der regionalen Tourismusorganisationen (RTO) und stellt ihnen mehr Mittel zur Verfügung.
Kennzahlen
Gesamtbilanz der kommerziellen Logiernächte im Kanton Freiburg
Marktanteil der Schweizer Gäste
2022 |
2023 |
Veränderung |
|
---|---|---|---|
Bilanz der kommerziellen Logiernächte im Kanton Freiburg |
1'673'902 |
1'729'823 |
+ 3,3% |
Logiernächte in der Hotellerie |
473'639 |
496'830 |
+ 4,9% |
Logiernächte in der kommerziellen Parahotellerie, unter anderem über die Plattform Airbnb |
359'000 |
364'899 |
+ 1,6% |
Marktanteil der Schweizer Gäste |
73,6% |
69% |
- 6,3% |
Logiernächte von Gästen aus dem nahen Ausland am Beispiel von Frankreich |
35'543 |
42'595 |
+ 20% |
Besucher der zehn wichtigsten Tourismusattraktionen |
1'378'908 |
1'578'913 |
+ 14,5% |
Artikel in Tourismusmedien unter Mitwirkung des FTV |
135 |
404 |
+ 300% |
Sichtungen der neuen gemeinsamen Website |
3'963'850 |
3'757'500 |
- 5% |
Follower des Facebook-Kontos |
157'223 |
188'456 |
+ 20% |
Intern realisierte Werbevideos, namentlich in Zusammenarbeit mit Terroir Fribourg und den regionalen Tourismusorganisationen |
30 |
40 |
+ 33% |
Mitglieder des Teams für die Beschilderung der Wanderwege |
35 |
38 |
+ 8,5% |
Ertrag der kantonalen Aufenthaltstaxe (in Franken) |
2'170'087 |
2'554'009 |
+ 17,7% |
Beiträge des Tourismusförderungsfonds (in Franken) |
486'592 |
1'700'000 |
+ 350% |