Wichtige Ereignisse
-
Trotz einem geopolitisch schwierigen Umfeld kam der Freiburger Tourismus im Jahr 2022 wieder gut in Fahrt und verzeichnete sehr gute Resultate bei den Gästezahlen und Logiernächten.
Dies ist insbesondere der Widerstandsfähigkeit und der Professionalität seiner Partner und Dienstleister zu verdanken.
-
Das neue Tourismusgesetz (TG) und sein Reglement sind am 1. Januar 2022 in Kraft getreten und beinhalten eine Anpassung der Aufenthaltstaxen auf den 1. Januar 2023.
Die Statuten des Freiburger Tourismusverbands (FTV) und das Beitragsreglement wurden von der Generalversammlung 2022 genehmigt. Sie wurden an das neue Tourismusgesetz und das neue Mobilitätsgesetz (MobG) angepasst.
-
Die Ausarbeitung der Strategie für die Entwicklung des Freiburger Tourismus und der Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Entwicklung der Plattform CheckIn-FR, die Umsetzung des gemeinsamen Dienstleistungszentrums, das administrativen Support wie etwa ein analytisches Buchhaltungssystem bietet, stellen die Dynamik der strategischen Projekte des FTV unter Beweis.
-
Zum Dank für ihre Treue haben 7000 Zweitwohnungsbesitzerinnen und -besitzer von den Seilbahnen Freiburger Alpen (RMAF) zwei Gutscheine für eine Hin- und Rückfahrt auf den Bahnen während der Sommersaison und von der Schifffahrtgesellschaft des Neuenburger- und Murtensees (LNM) zur Feier ihres 150-jährigen Jubiläums zwei Tageskarten erhalten.
Der Erfolg des Treffens «Kultur und Tourismus: eine nachhaltige Partnerschaft», das zusammen mit dem Amt für Kultur (KA) organisiert wurde, und die Zusammenkunft von PROtourism anlässlich des Suisse Fondue Festivals, dem neuen Grossevent vom Herbst, zeigen, dass die Zukunft in der Vernetzung liegt.
Die Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit der Kommission für Marketing und Tourismusförderung und den regionalen Tourismusorganisationen wechseln sich im Laufe der Jahreszeiten ab. Die grösstenteils digitalen Marketingaktionen richten sich vorrangig an den Schweizer Markt.
Die neue gemeinsame Website des FTV und der regionalen Tourismusorganisationen wie auch die Facebook- und Instagram-Seiten sind sehr gefragt und verzeichnen zunehmende Besucherzahlen.
-
Der FTV verstärkt intern die Nachhaltigkeitsmassnahmen und unterstützt die Dienstleistungserbringer, die Nachhaltigkeitslabels wie etwa jenes von Swisstainable erlangen möchten. Der FTV hat am kantonalen Nachhaltigkeitstag 2022 teilgenommen, der von der Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU) zum Thema Nachhaltiger Tourismus organisiert wurde.
-
Die offiziellen Freizeitwegnetze mit einer Gesamtlänge von 1830 km stehen unter der Verantwortung der Abteilung Wanderwegnetz des FTV und einem rund 30-köpfigen Beschilderungsteam. Das offizielle kantonale Mountainbike-Wegnetz nimmt dank der Zusammenarbeit mit FRIDE und den örtlichen Akteuren Form an. Die Plattformen Schweizer Wanderwege und SchweizMobil beteiligen sich an der Werbung für die sanfte Mobilität.
Kennzahlen
Gesamtbilanz der kommerziellen Logiernächte im Kanton Freiburg
Marktanteil der Schweizer Gäste
2021 | 2022 | Veränderung | |
---|---|---|---|
Bilanz der kommerziellen Logiernächte im Kanton Freiburg | 740'986 | 903'419 | +22 % |
Logiernächte in der Hotellerie | 396'529 | 473'639 | +19,4 % |
Logiernächte in der kommerziellen Parahotellerie, unter anderem über die Plattform Airbnb |
338'357 | 429'780 | +27 % |
Marktanteil der Schweizer Gäste | 80,3 % | 73,6 % | -6,7 % |
Logiernächte von Gästen aus dem nahen Ausland am Beispiel von Frankreich |
26'435 | 35'543 | +34,5 % |
Besucher der zehn wichtigsten Tourismusattraktionen | 915'620 | 1'378'908 | +50 % |
Artikel in Tourismusmedien unter Mitwirkung des FTV | 119 | 114 | -4,3 % |
Sichtungen der neuen gemeinsamen Website | 4'396'000 | 4'200'000 | -4,6 % |
Follower des Facebook-Kontos | 117'655 | 157'223 | +33 % |
Intern realisierte Werbevideos, namentlich in Zusammenarbeit mit Terroir Fribourg und den regionalen Tourismusorganisationen |
36 | 30 | -6 |
Mitglieder des Teams für die Beschilderung der Wanderwege | 34 | 35 | +1 |
Ertrag der kantonalen Aufenthaltstaxe (in Franken) | 2'037'000 | 2'170'000 | +7 % |
Beiträge des Tourismusförderungsfonds (in Franken) | 388'598 | 486'592 | +25,2 % |