Am 27. Januar 2022 hat die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport (EKSD) Frau Christelle Portmann zur neuen Schuldirektorin der deutschsprachigen Primarschule Courtepin gewählt. Frau Portmann folgt auf Frau Céline Bertschy, welche zur Direktorin der «Ecole Primaire de Morat» ernannt wurde. Frau Portmann tritt ihr Amt am 01. März 2022 an.
Frau Christelle Portmann ist 38-jährig, ledig und wohnt in Freiburg. Sie ist ausgebildete Primarlehrerin, verfügt über ein zweisprachiges Lehrdiplom der PH FR und unterrichtet seit 12 Jahren auf verschiedenen Schulstufen, davon die letzten 3 Jahre an der Primarschule Courtepin.
Frau Portmann ist perfekt zweisprachig, arbeitete dank ihres zweisprachigen Lehrdiploms an verschiedenen deutsch- und französischsprachigen Primarschulen und kennt somit die kulturellen Eigenheiten beider Sprachregionen bestens. Nebst einer Spezialisierung im Zyklus 1 bringt Frau Portmann wertvolle Erfahrungen aus dem DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache), der «classe de soutien» und dem TTG (Technischen Textilen Gestalten) mit. Sie hat sich stets weitergebildet und erfüllt die aktuellen pädagogischen sowie Führungsanforderungen in hohem Masse.
Ergänzend zu ihrer neuen Funktion als Schuldirektorin wird sie weiterhin im Teilpensum an der Primarschule Courtepin unterrichten.
Mit Christelle Portmann ist eine qualifizierte Persönlichkeit für die Führung der Primarschule Courtepin gewählt worden. Als Schuldirektorin wird sie die anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben wie die Implementierung des Lehrplans 21 und die Weiterentwicklung der Primarschule Courtepin sicherstellen.