Für die Vergabe des Stipendiums 2024 aus dem Fonds Pierre und Renée Glasson hat die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten Charles Sudan als Gewinner auserkoren. Bei der Anhörung zeigte sich die Jury begeistert von der Ausdrucksvielfalt des Stipendiaten, seiner stimmlichen Qualität und Ausgewogenheit sowie seiner Professionalität.
Der 1992 geborene Charles Sudan ist ein Countertenor aus Freiburg. Im Jahr 2023 schloss er sein Studium an der Musikhochschule in Lausanne mit einem Bachelor ab und ist als Solist und Chorsänger in mehreren professionellen Ensembles, Opernproduktionen und Liederabenden in der Schweiz und im Ausland tätig. Derzeit absolviert er ein Masterstudium bei Stephan MacLeod an der Musikhochschule in Genf, das er im Juli 2025 abschliessen wird.
Das Stipendium in Höhe von 10 000 Franken wird Charles Sudan helfen, seine Ausbildung fortzusetzen, Auslandspraktika zu absolvieren und sich auf Wettbewerbe vorzubereiten, um seine Berufserfahrung zu erweitern.
Fonds Pierre und Renée Glasson
Mit dem 1995 eingerichteten und vom Amt für Kultur des Kantons Freiburg verwalteten Fonds Pierre und Renée Glasson für Musik wird die Tätigkeit von Musikerinnen und Musikern aus dem Kanton Freiburg oder der übrigen Schweiz, die im Kanton Freiburg wohnen, unterstützt. Das Stipendium aus diesem Fonds dient als Beitrag zur Finanzierung eines Master- oder Nachdiplomstudiums an einer Musikhochschule in der Schweiz oder im Ausland.