Neuer Direktor der OS Marly:
Stéphane Gremaud, 41 Jahre alt, aus Bulle tritt am 1. September 2016 die Nachfolge von Hassan Bugnard als Direktor der OS Marly an. Er ist Inhaber eines Primarlehrerdiploms (1997) und eines Lehrdiploms für Förderklassen des Heilpädagogischen Instituts in Freiburg (2004). Im Januar 2016 hat er zudem die Zusatzausbildung (CAS) für die Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen abgeschlossen. Zudem hat er die Berufstrainerausbildung Leistungssport von Swiss Olympic absolviert. Während zwei Jahren war er stellvertretender Schuldirektor an der OS La Tour-de-Trême. Seit Schuljahresbeginn 2015/16 arbeitet er als Koordinator für Medien und IKT (1 bis 11H) beim SEnOF.
Ernennung als Schulleiterin oder Schulleiter:
Freiburg, Villa Thérèse: Nachfolgerin von Schulleiterin Lucienne Kaeser wird die 36-jährige Virginie Milan aus Corminboeuf, die bereits als Schulleiterin in Givisiez tätig war. Virginie Milan hat ein Halblizentiat in Erziehungswissenschaften und ein Lehrdiplom für die Vorschule und die Primarstufe der HEP-PH Freiburg erworben. Zudem hat sie eine Zusatzausbildung (CAS, ergänzt mit einem DAS) für die Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen absolviert. Während ihrer 11 Berufsjahre in Givisiez, davon 6 als Schulleiterin, hat Virginie Milan Klassen der 1-2H sowie der 7-8H unterrichtet.
Freiburg, Primarschule Jura: Alban Osmani, 33-jährig, aus Farvagny, wird ab 1. August 2016 Schulleiter der Primarschule Jura; er übernimmt dieses Amt von Jean-Pierre Limat, der in Pension gegangen ist. Alban Osmani hat 2003 sein Primarlehrerdiplom erworben und dieses 2009 mit einem Diplom für schulische Heilpädagogik der PH Waadt ergänzt. Er hat zudem eine Zusatzausbildung (CAS) als Mediator absolviert und beendet bald die Zusatzausbildung für die Leitung von Bildungsinstitutionen.
Givisiez: Laurence Castella, Jahrgang 1965, aus Neyruz übernimmt nach dem Wechsel von Virginie Milan die Schulleitung. Sie ist bereits Schulleiterin des Schulkreises Misery-Courtion und verfügt über ein Primarlehrerdiplom und eine Zusatzausbildung für die Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen. Sie war über 30 Jahre lang als Klassenlehrerin der 3-8H oder als schulische Heilpädagogin in den Schulkreisen von Givisiez und Misery-Courtion tätig.
Misery-Courtion: Nicole Gaillard, Jahrgang 1975, aus Givisiez, ist seit dem 1. August 2016 Schulleiterin von Misery-Courtion und damit Nachfolgerin von Laurence Castella. Nicole Gaillard verfügt über ein Primarlehrerdiplom, ein Handelsdiplom der höhere Handelsschule der Stadt Sitten sowie ein Diplom für den Geografieunterricht der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg. Sie ist perfekt zweisprachig (Französisch/Deutsch). Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 hat sie an der Schule Givisiez Klassen der 7-8H unterrichtet. Im Schuljahr 2016/17 wird sie zu 50 % als Schulleiterin und zu 40 % als Lehrerin tätig sein.
Hauterive: Françoise Sallin, Jahrgang 1962, aus Prez-vers-Siviriez tritt die Nachfolge des bisherigen Schulleiters Alain Fontana an. Sie verfügt über ein Primarlehrerdiplom, eine Zusatzausbildung (CAS) für die Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen und eine Weiterbildung für die Leitung von Schulprojekten. In den Jahren 1983 bis 2016 hat sie hauptsächlich in den Klassen der 7-8H in Bärfischen (Barberêche) unterrichtet. Von 2010 bis 2014 war sie bereits als Schulleiter in der Schulen von Cressier und Bärfischen tätig. Sie behält weiterhin einige Unterrichtseinheiten als schulische Heilpädagogin.
Marly Grand-Pré: Frédéric Perroud, Jahrgang 1973, aus Le Mouret wird nach dem Weggang von Dominique Brulhart Schulleiter. Über 20 Jahre lang hat Frédéric Perroud in den Schulkreisen von Treyvaux und Le Mouret unterrichtet (5-8H und war auch als schulischer Heilpädagoge tätig. Er war Schulleiter der Schulkreise Le Mouret und Treyvaux. Er verfügt über ein Primarlehrerdiplom sowie eine Zusatzausbildung für die Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen. Daneben hat er auch eine Zusatzausbildung als Praktikumslehrer und Ausbildner bei der Fachstelle fri-tic absolviert.
Le Mouret: Valérie Roschi, Jahrgang 1965, aus Corminboeuf, wird Nachfolgerin von Frédéric Perroud. Valérie Roschi hat ein Primarlehrdiplom und eine Ausbildung in Textilem Gestalten. Sie hat in den Schulen von Courtepin, Givisez, La Sonnaz und Grolley unterrichtet und war dort in verschiedenen Funktionen tätig. Nun gibt sie die Unterrichtstätigkeit auf und widmet sich voll der Schulleitung.
Siviriez: Géraldine Crausaz, 37 Jahre alt, aus Billens, ist seit dem 1. August Schulleiterin des Schulkreises Siviriez und somit Nachfolgerin von Gérard Toffel. Sie hat ein Primarlehrerdiplom erworben und ihre Ausbildung später in verschiedenen Bereichen ergänzt: Sie ist Polysportleiterin, Schwimm- und Tauchlehrerin und hat sich in "Gestion mentale" und Kinesiologie weitergebildet. Zudem hat sie auch eine Weiterbildung für den Englischunterricht absolviert. Seit 2000 war sie an verschiedenen Primarschulen tätig und hat Klassen der 3-8H unterrichtet. Neben ihrer neuen Funktion wird sie teilweise weiterhin unterrichten.
Bas-Intyamon, Grandvillard und Haut-Intyamon: Philippe Fragnière, 41-jährig, aus Pringy, ist seit dem 1. August 2016 Schulleiter der Schulkreise von Intyamon. Er besitzt ein Primarlehrerdiplom und ein Diplom in schulischer Heilpädagogik. Neben seiner Tätigkeit als schulischer Heilpädagoge in mehreren Schulkreisen des Greyerzbezirks hat Philippe Fragnière im Jahr 2015 die Zusatzausbildung für die Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen begonnen. Als Schulleiter für den Schulkreis Haut-Intyamon wird er auch für den Schulkreis Bas-Intyamon-Grandvillard zuständig sein. Er tritt die Nachfolge von Anne-Claude Préel an, die nach 8 Jahren in der Schulleitung wieder ein volles Unterrichtspensum übernimmt.
St-Aubin-Vallon: Sylvie Thorens, 48-jährig, aus Colombier, wird Schulleiterin für den Schulkreis St-Aubin-Vallon. Sie übernimmt dieses Amt von Véronique Chassot, die weiterhin als Schulleiterin in Delley tätig sein wird. Sylvie Thorens hat mehrere Ausbildungen absolviert: Lehrdiplom für die Primarstufe, System- und Familientherapie, Sekundarlehrdiplom (Generalistin) sowie Bachelorstudiengang der HEP-VD. In den Jahren 1991 bis 2012 hat sie nacheinander an der Schweizer Schule in Bogota, der Primarschule in Boudry (NE), den Sekundarschulen von Cernier, La Chaux-de-Fonds und Montreux unterrichtet und daneben regelmässige Lehraufträge an der HEP-VD, der HEP-BEJUNE sowie der Universität Neuenburg übernommen. Seit 2011 war sie für den Kanton Neuenburg im Coaching und in der Begleitung tätig
Ernennung in die Schulleitungen (französischsprachiger Kantonsteil)
Nach Pensionierungen oder Berufswechseln hat die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport zu Schuljahresbeginn 2016/17 für den französischsprachigen Kantonsteil von Freiburg mehrere Schulleiterinnen und Schulleiter sowie einen neuen Schuldirektor für die Orientierungsschule Marly ernannt.
Veröffentlicht am 06. September 2016 - 12h45
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten
Letzte Änderung: 06.09.2016 - 12h45