Jérôme Maradan, geboren am 7. September 1980, hat sein Studium an der Universität Freiburg im Jahr 2005 mit einem Lehrdiplom für die Sekundarstufe I (Französisch, Englisch, Latein) abgeschlossen. Zudem hat er im Jahr 2016 ein Certificate of Advanced Studies (CAS) für die Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen erworben.
Er begann zunächst an der OS Bulle zu unterrichten und ab 2004 an der OS La Tour-de-Trême. Im 2007 übernahm er die Funktion einer Ansprechperson für Medien und Informatik und ab 2019 die Funktion eines Praktikumslehrers. Im Jahr 2013 wurde Jérôme Maradan zum stellvertretenden Schuldirektor der OS La Tour-de-Trême ernannt. Seit November 2023 ist er an dieser Orientierungsschule ad interim als Schuldirektor tätig.
Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn kennt Jérôme Maradan die zahlreichen Herausforderungen, die mit der pädagogischen wie auch administrativen Leitung einer Schule verbunden sind. Er wird sich für dafür einsetzen, dass an der Schule ein gutes Schulklima herrscht, das dem Lernen der Schülerinnen und Schüler förderlich ist, und darauf achten, ein Vertrauensverhältnis zwischen den verschiedenen Partnern der Schule, Fachpersonen, Eltern und Gemeindebehörden aufzubauen.
Die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten gratuliert ihm zu seiner Ernennung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.