Die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport vergibt das Stipendium 2021 aus dem Fonds Pierre und Renée Glasson an Maxime Lambert. Die Jury zeigte sich begeistert von dem hohen Niveau, der Musikalität und dem starken Potenzial des Gewinners, der sein Talent in einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen musikalischen Programm zeigte.
Der Freiburger Maxime Lambert, Jahrgang 1997, spielt als Hornist in mehreren Musikensembles und Musikgesellschaften der Schweiz. Im Juni 2020 erwarb er in der Klasse von Olivier Darbellay an der Musikhochschule Waadt-Wallis-Freiburg (HEMU) in Freiburg einen Bachelorabschluss.
Dieses Stipendium von 12 000 Franken wird es Maxime Lambert ermöglichen, sich bei Luca Benucci an der Scuola di Musica di Fiesole (Italien) weiterzubilden. So wird er seine musikalischen Fähigkeiten perfektionieren und vertiefen, sich international vernetzen und an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen können. Gleichzeitig wird Maxime Lambert am Freiburger Standort der HEMU seine Ausbildung zum Orchestermusiker bei Olivier Darbellay fortsetzen.
Fonds Pierre und Renée Glasson
Der 1995 eingerichtete und vom Amt für Kultur des Kantons Freiburg verwaltete Fonds Pierre und Renée Glasson für Musik dient dazu, die Tätigkeit von Musikerinnen und Musikern aus dem Kanton Freiburg oder der übrigen Schweiz, die im Kanton Freiburg wohnen, zu unterstützen. Das Stipendium aus diesem Fonds dient als Beitrag zur Finanzierung eines Master- oder Nachdiplomstudiums an einer Musikhochschule in der Schweiz oder im Ausland. Die nächste Ausschreibung ist im September 2021 vorgesehen.