Schattige und begrünte Räume, die auch bei starker Hitze zum Spielen, Bewegen und zur Begegnung im Freien einladen
Der kantonale Klimaplan sieht eine finanzielle Unterstützung vor, die einen Anreiz für Gemeinden schaffen soll, Projekte zur Bekämpfung von Hitzeinseln durch die Gestaltung von öffentlichen Räumen an Orten wie Schulen, Spielplätzen, öffentlichen Freibädern und öffentlichen Plätzen usw. umzusetzen. Gestaltungsmassnahmen wie Begrünung, Beschattung oder Wasserspiele zählen zu den wirksamsten Schutzmassnahmen gegen Hitze und Sonne. Sie tragen so bei starker Hitze zu einem erhöhten Komfort für die Bevölkerung und insbesondere für vulnerable Personen (ältere Menschen, Kinder, Jugendliche, Menschen mit chronischen Krankheiten) bei. Diese Massnahme steht im Einklang mit der kantonalen Strategie zur Gesundheitsförderung und Prävention und trägt zu deren Stärkung bei.
Die finanzielle Unterstützung kann bis zu einem Drittel der Gesamtkosten der verschiedenen Massnahmen eines Projekts darstellen (bis zu einem Höchstbetrag von CHF 20 000.- pro Projekt).
Das Formular zur Einreichung von Anträgen auf finanzielle Unterstützung sowie alle notwendigen Informationen sind auf der Plattform meinklimaplan.ch zu finden. Die ausgefüllten Formulare sind die Adresse SSPplanclimat@fr.ch zu senden.
Ein Massnahmenkatalog als Inspiration und zur Unterstützung der Gemeinden
Im Rahmen des kantonalen Klimaplans stellen das Amt für Gesundheit (GesA) und das Amt für Umwelt (AfU) in Zusammenarbeit mit einer interdisziplinären und ämterübergreifenden Arbeitsgruppe einen Massnahmenkatalog vor, der die Gemeinden des Kantons bei der Bekämpfung von Hitzeinseln durch die Schaffung oder Anpassung von öffentlichen Räumen unterstützen soll.
Dieser Katalog knüpft an den vom AfU, biol conseils SA und der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg erstellten Wegweiser zu städtischen Hitzeinseln an. Er wird im Laufe der weiteren Entwicklung des Projekts um weitere Beispiele ergänzt.
Mehr dazu
Une fois remplis, les formulaires sont à envoyer à l’adresse SSPplanclimat@fr.ch.