74’000 Becher
Im Rahmen des kantonalen Klimaplans (KKP) haben das Amt für Umwelt und REPER eine Partnerschaft entwickelt, um den Organisatoren von Veranstaltungen wiederverwendbares Geschirr zu vorteilhaften Preisen zur Verfügung zu stellen und sie so von einem Teil der Kosten zu entlasten, die mit der Einführung umweltfreundlicher Praktiken verbunden sind. Durch den Einsatz von wiederverwendbarem Geschirr lassen sich die CO2-Emissionen, der Rohstoffverbrauch und die Abfallproduktion deutlich reduzieren.
Über das Budget des KKP wurden 60’000 3dl-Becher und 14’000 1dl-Becher erworben. Sie können zu einem um 30% reduzierten Preis gemietet werden. Die Firma Ecomanif stellt als Logistikpartner des Projekts die Lagerung und Verteilung der Becher an Smart Event Veranstaltungen sicher (siehe Kasten).
Nova weiht das Material ein
Das wiederverwendbare Geschirr wird zum ersten Mal beim Event Nova verwendet, das vom 5. bis 25. Dezember 2024 auf der Place Georges-Python in Freiburg stattfindet.
Smart Event
Das vom Verein REPER koordinierte Projekt Smart Event bietet verschiedene Dienstleistungen im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung sowie des Umweltschutzes bei Veranstaltungen an. Veranstaltungen mit dem Label Smart Event profitieren von Vorteilen bei Materialmiete und Rabatten bei lokalen Partnern.
Das Smart Event-Verfahren erfolgt auf freiwilliger Basis parallel zum Bewilligungsgesuch für temporäre Veranstaltungen bei den Oberämtern des Kantons.