Laurent Yerly trat 2001 in den Staatsdienst ein und übernahm wichtige Aufgaben in der Kantonsverwaltung. Zuerst war er als wirtschaftswissenschaftlicher Berater bei der Finanzverwaltung mit der Umsetzung der Subventionsgesetzgebung befasst und leitete dann die Sektion Finanzmanagementinstrumente und Subventionsverwaltung, bevor er im Oktober 2014 zum Staatsschatzverwalter ernannt wurde. Dieses Amt als Staatsschatzverwalter wird er nun per Ende des ersten Halbjahres 2025 abgeben. Der Rekrutierungsprozess für seine Nachfolge wird demnächst gestartet.
Als Verantwortlicher für die Finanzverwaltung hat Laurent Yerly in den letzten zehn Jahren zu einer disziplinierten Haushaltsführung beigetragen. Er sorgte für eine ordnungsgemässe Rechnungslegung, leitete die Voranschlags- und Finanzplanungsverfahren und stellte dabei sicher, dass das von der Verfassung vorgeschriebene Haushaltsgleichgewicht erreicht wurde, und er beriet und unterstützte die Regierung sowie die Direktionen und Ämter in Finanz- und Budgetbelangen.
Insbesondere bewältigte Laurent Yerly erfolgreich die enorme Herausforderung, die die Covid-19-Pandemie für die Staatsfinanzen darstellte. Darüber hinaus übernahm er die Verantwortung für die Entwicklung neuer digitaler Tools für das Finanzmanagement, die Anfang nächsten Jahres zum Einsatz kommen werden. Er wirkte auch an zahlreichen Projekten und strategischen Arbeiten mit und vertrat die Interessen des Staates in diversen Verwaltungsräten, Kommissionen sowie verschiedenen kantonalen und interkantonalen Arbeitsgruppen.
Der Staatsrat dankt Laurent Yerly für die geleistete Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz und wünscht ihm viel Erfolg für seine berufliche Zukunft.