Im vergangenen September startete die PKSF einen Aufruf zur Kandidatur für die Wahl der Vertreter/innen der versicherten Personen, gemäss dem neuen, vom Kommissar Lorenz Fivian genehmigten Wahlreglement. Erstmals konnten die Versicherten sich sowohl als Kandidat/innen für den Verwaltungsrat aufstellen lassen als auch ihre Vertreter/innen selbst wählen.
Die PKSF erhielt rund dreissig Kandidaturen, und die Wahlen fanden vom 7. bis 18. November mit einer Wahlbeteiligung von 17% statt. Zur Erinnerung, es wurden fünf Wahlkreise definiert, und die Versicherten konnten nur in ihrem jeweiligen Wahlkreis abstimmen. In jedem Wahlkreis wurden Wahlen organisiert, mit Ausnahme von Kreis V, in dem die Kasse nur eine gültige Kandidatur erhielt. Der Kandidat wurde daher gemäss Art. 16 Abs. 1 des Wahlreglements stillschweigend gewählt.
Zusammensetzung des neuen Verwaltungsrats
Vertreter/innen der Mitarbeitenden
Wahlergebnisse
Die gewählten Mitglieder zur Vertretung der Versicherten sind:
- Kreis I (2736 Stimmen) : Schneider Urs, Gymnasiallehrer Kollegium Heilig Kreuz (700 Stimmen / 25.58%) / Emonet Gaétan, Lehrer in Chätel St-Denis (658 Stimmen / 24.05%)
- Kreis II (270 Stimmen) : Perrottet Didier, Verantwortlicher für das Case Management am HFR (151 Stimmen / 55.93%)
- Kreis III (653 Stimmen) : Sansonnens Jeanne, Fachlehrerin für Wirtschaft, Finanzen und Allgemeinbildung (123 Stimmen / 18.84%)
- Kreis IV (715 Stimmen) : Lötscher Pierre, Stellvertretender Brigadekommandant (450 Stimmen / 62.94%)
- Kreiss V (0 Stimme) : Julien Delabays, Leiter des Bereichs Fahrzeugprüfungen (stille Wahl)
Vertreter/innen der Arbeitgeber
Die vom Staatsrat gewählten Vertreter/innen der Arbeitgeber sind:
- Jean-Pierre Siggen, Präsident des Staatsrats
- Alain Deschenaux, Immobilienspezialist
- Olivier Gumy, Versicherungsspezialist
- Olivier Maillard, Anlagespezialist
- Gabrielle Merz Turkmani, Amtsvorsteherin des Amtes für Personal und Organisation (POA)
- Gérald Mutrux, Mitglied der ACSM
Die Vertreterin der Rentner/innen, die von der RVSF benannt wurde, ist Frau Jocelyne Moret, die mit einer beratenden Stimme im Verwaltungsrat sitzen wird.
Der neue Verwaltungsrat tritt am 1. Januar 2025 in sein Amt ein. Seine ersten Entscheidungen betreffen die Vergütung der Altersguthaben (Zinssätze) und die Indexierung der Pensionen.
Rückkehr zu einer paritätischen Governance
Diese Ernennungen markieren die Rückkehr zu einer paritätischen Governance innerhalb der Kasse, die seit dem 1. Februar 2024 unter der Verwaltung eines Kommissars stand.