Der Grossrat hat seinen Präsidenten beim Wort genommen und dem Grossen Rat gleich eine eigene Ratshymne kredenzt. Für diese Arbeit durfte er auf fachkundige Hilfe zählen: Frau Ann-Marie-Yerly und Herr Hubert Schaller für den Text und Herr Gonzague Monney für die Musik.
Herausgekommen ist das Lied „Entre nous, pour les autres", ein Geschenk der Freiburger Chorvereinigung FCV an den Grossen Rat. Die Hymne ist eine wohldosierte Mischung verschiedener Idiome des Kantons Freiburg: eine Prise Greyerzer Patois, eine Messerspitze Seislertütsch und je ein Mass Deutsch und Französisch.
Eine Probe dieses Cocktails gibt es am Dienstag, dem 12. September 2017, um 14.00 Uhr im Freiburger Rathaus. „Mit Inbrunst" - so verlangt es die Partitur - werden die Mitglieder von Parlament und Regierung ihren vierstimmigen Festgesang anstimmen und die ehrwürdigen Gemäuer dieses ehemaligen Kornspeichers in Schwingung versetzen.
Zur Verstärkung der zahlenmässig etwas unterlegenen Frauenstimmen darf der Grosse Rat ausserdem auf die Unterstützung eines Gastensembles aus den Reihen des St.-Michael-Chors zählen.
Wer diesen symbolträchtigen Augenblick online miterleben möchte, besucht am 12. September um 14.00 Uhr die Parlaments-Website Parlinfo unter der Adresse http://www.parlinfo.fr.ch/de/sessionen/zuhoeren/.