FACE-Kongress 2023: eine Premiere in der Schweiz
Der zum ersten Mal in der Schweiz organisierte Kongress der europäischen handwerklichen Käserinnen und Käser (FACEnetwork) war ein voller Erfolg: Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Ländern trafen sich vom 11. bis 13. Oktober in Grangeneuve. Thema des 13. Kongresses: Rohmilch und Rohmilchprodukte. Auf dem Programm dieser drei reichhaltigen und intensiven Tage standen Besuche von handwerklichen Käsereien und Milchbetrieben in der Region Freiburg und Bern, praktische Workshops, Vorträge von Experten und ein großes Buffet mit europäischen Käsesorten (mehr als 80 Spezialitäten). Die Veranstaltung wurde vom Kompetenzzentrum Rohmilchprodukte - einer Partnerschaft zwischen Agroscope und Grangeneuve - und dem Dachverband der Schweizer Käserinnen und Käser – Fromarte organisiert.
Tag der offenen Tür in Grangeneuve: ein großer Erfolg für das Publikum
Grangeneuve zieht eine äußerst positive Bilanz der Tage der offenen Tür, die am 14. und 15. Oktober stattfanden. Das Publikum konnte durch verschiedene Etappen in die Welt der Milch eintauchen: vom Grashalm bis zur Milch, von der Käseherstellung bis zur Pflege und verschiedene Workshops, die die Milch in all ihren Formen präsentierten. Der Markt mit regionalen Produkten, sowie die Animationen und Direktübertragungen am Radio bereicherten das abwechslungsreiche Programm. Familien, sowie Jung und Alt konnten gemeinsam diese Veranstaltung geniessen.
RegioSkills: Die drei besten Milchtechnologen-Lernende der Romandie erkoren.
Am Wochenende fanden auch die RegioSkills, der Westschweizer Wettbewerb für Milchtechnologen-Lernende, statt. Zwölf ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten traten an zwei Tagen gegeneinander an. Am Samstag wurden in vier Disziplinen die sechs Besten ermittelt. Im Finale am Sonntag bewertete eine Jury, die sich aus Fachleuten der Branche zusammensetzte, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier weiteren Prüfungen und entschied anhand von vorgegebenen Kriterien. Vor den Augen der Besucherinnen und Besucher zeigten die Lernenden ihre Fähigkeiten, die sie während ihrer Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule erworben hatten. Sie setzten ihre ganze Energie und ihr Herzblut ein, um den Sieg zu erringen. Oriane Novello aus Le Sapalet, Maëlys Camboulive aus Fromagerie Les Martel und Théo Othenin-Girard aus Fromagerie Villeret setzten sich durch und lösten mit Bravour ihr Ticket für die Teilnahme an den nächsten SwissSkills, der nationalen Ebene des Lehrlingswettbewerbs.
Finalisten der RegioSkills :
Leo Aenishaenslin, Estavayer Lait SA, Estavayer-le-Lac (FR)
Maëlys Camboulive, Fromagerie Les Martel, Les Ponts-de-Martel (NE)
Lucas Germain, Fromagerie régionale de Mézières, Mézières (FR)
Oriane Novello, Le Sapalet Sàrl, Rossinière (VD)
Théo Othenin-Girard, Fromagerie Villeret SA, Villeret (BE)
Quentin Trachsel, Fromagerie Le Mont-de-Travers, Travers (NE)
Gewinner :
Erster Platz: Oriane Novello, Le Sapalet Sàrl, Rossinière (VD)
Zweiter Platz: Maëlys Camboulive, Fromagerie Les Martel, Les Ponts-de-Martel (NE)
Dritter Platz: Théo Othenin-Girard, Fromagerie Villeret SA, Villeret (BE)