Der 55-jährige Pius Odermatt ist promovierter Ingenieur-Agronom ETH mit Spezialisierung in Agrarwirtschaft. Er arbeitet zurzeit als Experte für strategische Standortentwicklung bei der Wirtschaftsförderung des Kantons Bern. Durch seine Ausbildung und seinen beruflichen Werdegang bringt er viel Erfahrung zur Verstärkung der Direktion von Grangeneuve mit. Nach einer Anstellung bei Nestlé Suisse SA arbeitete er in mehreren Firmen der Agrarlebensmittelbranche wie Swiss Dairy Food, Wander AG und Coop. Pius Odermatt ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er stammt aus der Deutschschweiz (Dallenwil, NW) und wohnt seit vielen Jahren in Freiburg. Seine Muttersprache ist Deutsch und er besitzt sehr gute Kenntnisse in Französisch, Englisch und Spanisch.
Pius Odermatt tritt seine Stelle am 1. September 2016 an. Er wird Stellvertreter von Pascal Toffel, Direktor von Grangeneuve seit September 2015. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die strategische Entwicklung, die Führung von Projekten, das Marketing und die Kommunikation des Instituts sowie die Verantwortung für das Qualitätsmanagement. Insgesamt haben sich 20 Personen für die Stelle des stellvertretenden Direktors von Grangeneuve beworben.
Diese Ernennung erfolgt zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der Entwicklung von Grangeneuve mit der Genehmigung eines Rahmenkredits von 12 Millionen Franken für verschiedene Investitionsprojekte im März durch den Grossen Rat und dem baldigen Einzug des Instituts für Lebensmittelwissenschaften von Agroscope in Posieux.
Grangeneuve will seine Position als weit über die Kantonsgrenzen anerkanntes Kompetenzzentrum für die Berufsleute in den Bereichen der Landwirtschaft, des Milch- und Lebensmittelsektors, des Gartenbaus sowie der Forst- und Hauswirtschaft stärken.
Weiter will das Institut seine Rolle als Innovationsakteur in diesen Bereichen festigen. In Zusammenarbeit mit Agroscope wird ein in der Schweiz einmaliges Kompetenzzentrum für Rohmilch erstellt. Die Erhöhung der Wertschöpfung im Agrarlebensmittelsektor gehört ebenfalls zu den prioritären Projekten.
Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft und die Direktion von Grangeneuve gratulieren Pius Odermatt zu seiner Ernennung und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.