Am 31. März 2023 wird im Gebäude Quadrant der Gesundheitsligen in Freiburg eine Impf-Zweigstelle eröffnet. Mit dieser neuen Stelle, die auf die aktuelle Nachfrage zugeschnitten ist, besteht weiterhin die Möglichkeit, sich in der Kantonshaupstadt an einem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zugänglichen Ort impfen zu lassen.
Die Impf-Zweigstelle von Bulle ist weiterhin alle zwei Wochen an einem Tag geöffnet, ab April wird dies jedoch nicht mehr der Freitag, sondern der Mittwoch sein.
Termine zu diesen neuen Öffnungszeiten können ab Mittwoch, 22. März über das Internetportal des Staates COVID-19-Impfung gebucht werden.
Ab dem 31. März 2023 wird das kantonale Impfdispositiv somit wie folgt aussehen:
- Impf-Zweigstelle Freiburg: Quadrant, Route St-Nicolas-de-Flüe 2, Freiburg. Bus Nr. 7, Haltestelle Fonderie. Geöffnet jeden Freitag von 8.30 bis 13.30 Uhr, ab dem 31. März 2023.
- Impf-Zweigstelle Bulle: Freiburger Fachstelle für sexuelle Gesundheit (FFSG), Rue de la Condémine 60, Bulle. Bushaltestelle Pierre-Alex. Geöffnet jeden zweiten Mittwoch von 8.30 bis 12.00 Uhr, ab dem 5. April 2023.
Der Kanton verfolgt die gesundheitliche Lage genau und kann die Strukturen rasch wieder hochfahren, falls sich die Situation ändern sollte. Er erinnert zudem daran, dass die COVID-19-Impfung besonders für gefährdete Personen empfohlen wird. Gemäss der Impfkampagne vom Herbst 2022 wird diesen eine Auffrischimpfung nahegelegt, um schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden.