Das für Fragen betreffend die Gleichstellung von Frau und Mann, die Bekämpfung von Gewalt in Paarbeziehungen und die Förderung der Familienpolitik zuständige GFB ist eine Informations- und Koordinationsstelle. Als Beobachtungsstelle, Plattform und Kompetenzzentrum schafft es Synergien zwischen den verschiedenen Partnerorganisationen.
Unter der Leitung von Geneviève Beaud Spang seit September 2001 wirkte das GFB unter anderem an der Erarbeitung und Umsetzung des Plans für die Gleichstellung von Frau und Mann in der kantonalen Verwaltung (PGKV) mit. Zu den zahlreichen Funktionen, die die Leiterin des GFB in den vergangenen Jahren innehatte, gehören insbesondere die Präsidentschaft der kantonalen Kommission gegen Gewalt in Paarbeziehungen, früher während zehn Jahren die nationale Co-Präsidentschaft des Nationalen Zukunftstages sowie die Präsidentschaft der kantonalen Kommission für eine umfassende Familienpolitik.
Geneviève Beaud Spang ist sehr engagiert in der Bekämpfung gegen Diskriminierungen, namentlich sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, und in der Politik gegen Gewalt in Paarbeziehungen. In diesem Rahmen trug sie auch zum Erfolg der vom GFB mitorganisierten zweisprachigen und interaktiven Wanderausstellung «Stärker als Gewalt» bei. Mit ihrer grossen Leidenschaft für Politik begleitet sie zudem ein letztes Mal die dritte Publikation zum Platz der Frauen in der Politik im Kanton Freiburg seit 1971, die 2023 erscheint.
Die GSD bedankt sich bei Geneviève Beaud Spang für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gleichstellung und die Bekämpfung jeglicher Form von Diskriminierungen und Gewalt und wünscht ihr alles Gute für ihren Ruhestand.