Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt ausschliesslich besonders gefährdeten Personen eine erneute Impfdosis gegen COVID-19 im Herbst/Winter: sämtlichen Personen ab 65 Jahren und Personen ab 16 Jahren, die aufgrund einer Vorerkrankung oder Trisomie 21 ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben (abschliessende Liste der Kategorien besonders gefährdeter Personen).
Gemäss diesen Empfehlungen sollte die Impfung idealerweise bis Dezember 2023 durchgeführt werden. Die den beiden neuen Varianten angepassten Impfstoffe sollten im Kanton Freiburg ab dem 20. Oktober 2023 verfügbar sein. Die Impfung umfasst eine einzige Impfdosis, die frühestens sechs Monate nach der letzten Dosis oder der letzten bekannten Infektion verabreicht werden kann.
Die Grippeimpfung kann gleichzeitig wie die COVID-19-Impfung erfolgen; es gibt keine Kontraindikation.
Impfung im Kanton
Wie zuvor werden die Pflegeheime ihre Bewohnerinnen und Bewohner impfen.
Gefährdete Personen werden gebeten, sich für die Impfung vorrangig an ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt zu wenden.
Bietet die Hausärztin oder der Hausarzt die Impfung nicht an, kann sie in mehreren Apotheken im Kanton durchgeführt werden.
Zur Beseitigung von Angebotsengpässen hat der Kanton zwei Impf-Zweigstellen in Freiburg und Bulle eingerichtet. Da die Kapazitäten begrenzt sind, ist es sehr empfehlenswert, sich als erstes an die Hausärztin, den Hausarzt oder eine Apotheke zu wenden; gleichermassen werden gefährdete Personen in den Impf-Zweigstellen bevorzugt behandelt. Die Anmeldung für die Impfung in den kantonalen Zweigstellen ist online oder als letzte Möglichkeit über das Kantonsarztamt unter der Nummer 026 305 79 80 möglich.
Kosten der Impfung
Die Impfung ist kostenlos, wenn sie im Rahmen der Impfempfehlungen des Bundes erfolgt. Deshalb müssen gefährdete Personen unter 65 Jahren ein ärztliches Rezept haben, wenn sie sich in Apotheken oder Impf-Zweigstellen kostenlos impfen lassen möchten. Die Impfung ohne Empfehlung (Reise, persönliche Gründe) ist gegen Zahlung von 60 Franken möglich.
Detaillierte Informationen und Anmeldungen au der Seite Impfung COVID-19