Nach Gesprächen mit der Direktion für Gesundheit und Soziales vertraute die Kantonspolizei die Führung ihres Betriebsrestaurants «Le Vidocq» in Granges-Paccot 2020 der ORS Service AG an, die im Kanton für die Aufnahme und die Integration von Personen aus dem Asylbereich zuständig ist. Die drei somalischen und afghanischen Lernenden, die dort 2020 ihre Lehre begonnen haben, haben sie nun dieses Jahr mit Erfolg abgeschlossen. Mit ihrem frisch erhaltenen EBA haben sie nun Zugang zum Arbeitsmarkt. Einer dieser Lernenden wird weiter in die Lehre gehen, um ein EFZ zu absolvieren.
Ein vierter Lernender hat sein erstes Lehrjahr erfolgreich abgeschlossen. Diesen Herbst wird das Team der Lernenden mit zwei neuen Lernenden Restaurationsangestellte EBA aus Eritrea und Somalia, einem Lernenden Küchenangestellter aus Eritrea und einem Eritreer, der eine Vorlehre in der Küche macht, ergänzt.
Aufgrund ihrer einschlägigen Erfahrung mit dem Partyservice «La Salamandre», einem Ausbildungsprogramm für unbegleitete Minderjährige und junge Erwachsene in der Küche, schafft die ORS Service AG somit ein regelrechtes Ausbildungszentrum in einem Sektor, in dem derzeit ein erheblicher Mangel an Arbeitskräften herrscht.
Die SJSD und die GSD freuen sich über den Erfolg der jungen Lernenden und den Fortbestand dieses originellen Projekts.