Die KKJP, eine Fachkonferenz der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK), setzt sich für die Umsetzung der Kinderrechte und die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik in der Schweiz ein. Jedes Jahr organisiert sie eine Versammlung mit rund 50 Personen, um zentrale Herausforderungen zu diskutieren und den Austausch zwischen den Kantonen zu ermöglichen.
Bei dieser Gelegenheit werden die Ergebnisse des Berichts «Grundlagen und Perspektiven für eine wirkungsvolle kantonale Kinder- und Jugendpolitik: Expertise, Einflussfaktoren und Bestandsaufnahme» vorgestellt, den die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW im Auftrag der SODK erstellt hat (wird per Ende Jahr auf www.sodk.ch veröffentlicht). Das Treffen bietet zudem die Möglichkeit, aktuelle und künftige Herausforderungen mit Expertinnen und Experten der Bereiche Politik, Technik und Vereinswesen zu diskutieren. Die Überlegungen der Jahresversammlung werden in das Projekt zur Überarbeitung der SODK-Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen aus dem Jahr 2026 einfliessen.
Der Kanton Freiburg setzt seit mehreren Jahren seine Strategie «Ich mache mit!» für die harmonische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen um. Weiter zeichnet er sich durch Reaktionsfähigkeit und Innovation aus und hat 2022 einen Unterstützungsplan für die Jugend in Krisenzeiten entwickelt, um den Bedürfnissen junger Menschen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie gerecht zu werden. Überdies widerspiegelt die Annahme des Aktionsplans «Ich mache mit!» 2023–2026 durch den Freiburger Staatsrat den Willen, weiterhin einen transversalen und inklusiven Ansatz in der Kinder- und Jugendpolitik zu entwickeln.
Weitere Informationen zur KKJP finden Sie auf der Website der Konferenz für Kinder- und Jugendpolitik KKJP - SODK (sodk.ch).