Die Fondation Espace Thérapeutique umfasst die Tagesklinik (TK) und das Centre thérapeutique de jour (CTJ), die halbstationäre (tagesklinische) Leistungen für Kinder mit schweren psychischen Beschwerden anbieten. Ab diesem Herbst wird die Tagesklinik wie ihr französischsprachiges Pendant, das Centre thérapeutique de jour, Leistungen über die gesamte obligatorische Schulzeit hinweg anbieten: Eine Klasse der Stufen 9H bis 11H wird eröffnet.
Dabei handelt es sich um die erste Konkretisierung der Arbeiten, die in Beantwortung des Auftrags 2021-GC-85 aufgenommen wurden; dieser forderte die Sicherstellung der stationären und ambulanten Versorgung deutschsprachiger Kinder und Jugendlicher mit psychischen Problemen in ihrer Muttersprache. Im Anschluss an diesen Auftrag wurde eine Arbeitsgruppe gebildet aus Vertreterinnen und Vertretern der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD), der Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten (BKAD), des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (FNPG) und der Fondation Espace thérapeutique. Diese Arbeitsgruppe analysiert die aktuelle Situation und die zukünftigen Bedürfnisse der Freiburger Kinder und Jugendlichen im Bereich der Versorgung psychischer Störungen. Des Weiteren befasst sie sich mit der Frage möglicher Synergien zwischen den beiden Strukturen der Stiftung (TK und CTJ) und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Partnern.
Der Staatsrat, dem es ein Anliegen ist, Lösungen zur Schaffung nachhaltiger Strukturen umzusetzen, hat deshalb beschlossen, die Leistungen der Tagesklinik auszubauen, indem ab Herbst 2022 neu eine Klasse für deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von der 9H bis zur 11H eröffnet wird.