In der Schweiz erkranken jährlich etwa 6000 Frauen an Brustkrebs1. 80 Prozent der betroffenen Frauen sind zum Zeitpunkt der Diagnose 50 Jahre alt oder älter. Erfreulicherweise erhöht eine Früherkennung die Heilungschancen und ermöglicht eine weniger belastende Behandlung.
Podcast und spezialisierte Sprechstunde zum Thema Intimität
Eine Brustkrebsdiagnose ist ein Schock für die betroffene Frau und ihr Umfeld. Die Behandlung hat erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben und nicht zuletzt auch auf die Intimität – darüber zu sprechen fällt jedoch vielen Patientinnen nicht leicht.
Seit diesem Jahr bietet die Krebsliga eine spezifische Sprechstunde zum Thema «Krebs und Intimität» an. Die Breast Care Nurses des Brustzentrums Freiburg, welche die Patientinnen vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Abschluss der Behandlung begleiten, stehen den Patientinnen mit Rat und Tat zur Seite und können sie an die Sprechstunde der Krebsliga Freiburg überweisen.
Um die Öffentlichkeit im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober für die Brustkrebsvorsorge zu sensibilisieren, geht das Brustkrebszentrum Freiburg in diesem Jahr neue Wege: In Zusammenarbeit mit der Krebsliga Freiburg entstand neu ein Podcast. Dieser ersetzt den in den Jahren zuvor organisierten öffentlichen Vortrag. Das Podcastformat eignet sich besonders gut für das persönliche Thema «Krebs und Intimität».
Sexualität, Selbstbild, Angst vor dem Blick der anderen, Mastektomie, Trauer um den Körper, wie er früher war: All das sind Themen, die in diesem Podcast zur Sprache kommen. Mit dabei sind Carline Andrey und Patricia Magnin, Breast Care Nurses am Brustkrebszentrum Freiburg, sowie Véronique Yerly Berchier, Pflegefachfrau Onkologie und Palliative Care, Verantwortliche für die Sprechstunde «Krebs und Intimität» bei der Krebsliga Freiburg.
Der Podcast kann auf den Plattformen Amazon Music, Apple Podcasts und Spotify unter der Rubrik «Rendez-vous santé de l’HFR / Treffpunkt Gesundheit am HFR» abgerufen werden und ist in Französisch verfügbar.
Eine engmaschige Versorgung
Um die bei Frauen am häufigsten auftretende Krebsart zu behandeln, haben das Daler-Spital und das HFR 2017 gemeinsam das Brustzentrum Freiburg gegründet. Dieses vereint die Expertise zahlreicher Fachgebiete: Brustchirurgie, Radiologie, Onkologie, Radio-Onkologie, Pathologie, Onkogenetik, plastische Wiederherstellungschirurgie, Breast Care Nurse, Nuklearmedizin.
Im Jahr 2023 hat das Brustzentrum Freiburg 290 Patientinnen behandelt und 263 Eingriffe (davon 185 Tumorektomien und 78 Mastektomien, davon wiederum 15 sofortige Rekonstruktionen) durchgeführt. Eine Zufriedenheitsumfrage zeigt, dass 100 Prozent der befragten Patientinnen das Brustzentrum Freiburg weiterempfehlen. Den Gesamteindruck bewerten 82 Prozent der Befragten mit «hervorragend».
[1] Quelle: Swiss Cancer Screening