Für 2024 wird im Rahmen der Verkehrspräventionskampagne «Wenn du trinkst, fahre ich!» ein Wettbewerb lanciert, bei dem die Teilnehmenden einen von zehn Gutscheinen im Wert von 150 Franken für einen Mitgliedsbetrieb von GastroFribourg gewinnen können. Für die Teilnahme am Wettbewerb muss eine Frage beantwortet werden, die im Video auf der Website des ASS zu finden ist. Der Wettbewerb findet vom 30. November 2024 bis zum 31. Januar 2025 in verschiedenen Restaurants statt, die Mitglied von GastroFribourg sind und an der Kampagne teilnehmen.
Sich trauen, wohlwollend und offen über Alkohol am Steuer zu sprechen
Die Feiertage stehen bevor und die Gelegenheiten, mit Freunden, Kolleginnen oder der Familie Alkohol zu trinken, nehmen zu. Macht man sich auf den Nachhauseweg, muss man sich selbst die Frage stellen, ob man unter Alkoholeinfluss fahren kann. Gleichermassen ist es wichtig, auf die Menschen im eigenen Umfeld und deren sichere Heimkehr zu achten.
Alkohol ist ein zentraler Faktor bei Verkehrsunfällen. Der Entzug des Führerausweises hat Auswirkungen auf das Berufs-, Familien- und Sozialleben der Person, die unter Alkoholeinfluss fährt, und ein Unfall kann für die Opfer schwerwiegende Folgen haben. Die Wirkung von Alkohol selbst beeinträchtigt die Wahrnehmung, dass das Risiko für einen Verkehrsunfall mit Alkoholkonsum steigt. Eine geringe Menge Alkohol reicht aus, um eine Blutalkoholkonzentration von 0,5 Promille zu erreichen, die sich nicht gezwungenermassen im Verhalten bemerkbar macht.
Die Verkehrspräventionskampagne «Wenn du trinkst, fahre ich!» wurde in Zusammenarbeit mit dem regionalen Theaterkollektiv «Les D'rôles» erarbeitet, um die Prävention von Alkohol am Steuer auf humorvolle und originelle Weise in Szene zu setzen. Der Slogan soll die Bevölkerung dazu auffordern, Fragen zu stellen und sich wohlwollend gegenüber Lenkerinnen und Lenkern zu verhalten, die aufgrund Alkoholkonsums möglicherweise nicht mehr fahrtüchtig sind. Normalerweise zielen die Botschaften zur Verkehrsprävention auf Fahrzeuglenkerinnen und -lenker ab; diese Aktion betont für einmal die Präventionsrolle von Angehörigen, Bezugspersonen, Kolleginnen und Kollegen oder Freundinnen und Freunden. Ausschnitte aus den kurzen humoristischen Stücken, die mit Unterstützung der Freiburger Agentur Take Off Productions in den Strassen von Freiburg aufgenommen wurden, können auf dem YouTube-Kanal des ASS abgerufen werden.