Die Identitas AG als Betreiberin der Tierverkehrsdatenbank (TVD) hat zwischen 10. November und 5. Dezember 2022 rund 60'000 Tierhaltende in der Schweiz zur TVD befragt. An der repräsentativen Online-Umfrage teilgenommen haben rund 11'500 Personen. Das entspricht einer hohen Rücklaufquote von über 19 Prozent. Dies ist umso erfreulicher, stellt die TVD doch das Rückgrat der Rückverfolgbarkeit von Nutztieren und Bekämpfung von Tierseuchen dar, , hat der Schweizer Datenspezialist für gesunde Tiere und sichere Lebensmittel in einer Pressemitteilung am 14.02.2023 gesagt.
TVD als sinnvoll anerkannt
57 Prozent der Teilnehmenden an der Umfrage sind insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden mit der TVD. Ein beachtliches Resultat für eine Applikation, deren Nutzung gesetzlich vorgeschrieben ist. Andererseits beurteilen rund 22 Prozent der Befragten die TVD insgesamt als ungenügend. Über 70 Prozent anerkennen die TVD als sinnvolles Instrument zur Rückverfolgbarkeit des Tierverkehrs, rund ein Viertel ist kritisch. Regelmässige Nutzerinnen und Nutzer beurteilen die TVD besser als Befragte, die sie wenig brauchen. Zwischen den Sprachregionen gibt es kaum Unterschiede.
Mobilfähigkeit und Schnittstellen verbessern
Zufriedene gewichten insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit, die Einfachheit der Dateneingabe sowie den Nutzen, den die Daten generieren. Ausschlaggebend für die Unzufriedenen ist insbesondere das (neue) Login für das Bundesportal Agate, über das der Zugang zur TVD erfolgt. Über 40 Prozent der Befragten beurteilen dieses kritisch. Tierhaltende, die die TVD selten nutzen, bemängeln deren Bedienbarkeit. Die Umfrage-Teilnehmenden wünschen eine TVD, die sich besser mit mobilen Geräten nutzen lässt. Weiter erhoffen sie sich Schnittstellen zu anderen Systemen und die Möglichkeit, Daten aus Drittsystemen anzuzeigen. Zudem sehen rund 30 Prozent ein Potenzial in der Erfassung zusätzlicher Daten zu den Tieren sowie in ergänzenden Auswertungen zum besseren Management von Herden.
Kompetenter Kundensupport
Erfreulich hoch ist die Zufriedenheit mit dem dreisprachigen Kundensupport: Rund 90% der Befragten mit Kontakt zum Kundensupport sind zufrieden oder sehr zufrieden. Selbst die mit der TVD Unzufriedenen bewerten den Kundensupport überwiegend positiv. Die Identitas AG will dessen Qualität und Leistung auch in Zukunft auf hohem Niveau halten. Ihr Augenmerk gilt dabei der Erreichbarkeit und Schnelligkeit. Die Qualität sowie der Bestell- und Lieferprozess der Ohrmarken waren ebenfalls Gegenstand der Umfrage. Die Rückmeldungen zur Produkt-Qualität und Verträglichkeit fliessen in die anstehende Neubeschaffung ein.
«Aktiven Austausch pflegen»
Rund ein Viertel der Befragten hat sich bereit erklärt, die Identitas AG bei der Weiterentwicklung der TVD unterstützen zu wollen und an zusätzlichen Umfragen teilzunehmen. «Diese hohe Mitwirkungsbereitschaft freut uns sehr. Wir werden den aktiven Austausch pflegen und die TVD im Sinne der Nutzenden weiterentwickeln», sagt Christian Beglinger, Geschäftsführer der Identitas AG. Die Weiterentwicklung und Erneuerung der TVD erfolgt schrittweise über die nächsten Jahre.
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