An der konstituierenden Sitzung des Jugendrats (JR) vom Samstag, 14. Dezember, in Freiburg hat Staatsrätin Marie Garnier die Mitglieder des JR ermutigt, auf die Jugendlichen in den Bezirken zuzugehen. Die Direktorin der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILF) hat daran erinnert, dass über 30% der freiburgischen Bevölkerung weniger als 25 Jahre alt sind. Der JR muss für die junge Generation ein offenes Ohr haben.
Julien Heckly (23 Jahre) hat nun für ein Jahr das Präsidium des JR inne. Der Greyerzer spricht sowohl Berndeutsch als auch Französisch und bereitet sich auf den Bachelor in Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg vor. Der zweisprachige Mathieu Gauss wurde ins deutschsprachige Vizepräsidium gewählt. Er ist 20 Jahre alt, wohnt in Lovens und absolviert eine kaufmännische Lehre. Jérôme Gremaud von Marly war bereits Mitglied des Jugendrats und übernimmt nun das französischsprachige Vizepräsidium. Er ist 19 Jahre alt und macht eine Lehre als Veranstaltungsfachmann.
Am 6. November 2013 hat die Direktorin ILF die Mitglieder des JR ernannt. Wie in Artikel 4 der Verordnung vom 13. Mai 2009 über die Organisation und die Arbeitsweise des
Jugendrates vorgesehen, hat die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft 16 Mitglieder im Alter von 16 bis 25 Jahren bezeichnet. Ihr Mandat dauert zwei Jahre (November 2013 bis November 2015) und ist erneuerbar. Dem aktuellen Jugendrat gehören 16 Mitglieder an (fünf Damen und elf Herren) und ein Drittel der Mitglieder ist deutschsprachig. Alle Bezirke sind vertreten.