Der Hauptzweck der Gesetzesvorentwürfe ist es, die Problematik des natürlichen Quorums zu regeln. Dazu stehen wahlweise zwei Hauptansätze zur Verfügung. Entweder die gegenwärtigen Wahlkreise bleiben bestehen und das Wahlsystem muss geändert werden oder die Wahlkreise Glane und Vivisbach werden zusammengelegt, womit das Problem des Quorums gelöst werden kann, ohne das Wahlsystem zu ändern. An den Informationsveranstaltungen sollen die wichtigsten Punkte der Gesetzesvorentwürfe vorgestellt werden, damit sich das Volk und die politischen Parteien in Kenntnis aller Fakten dazu äussern können. Insbesondere die bi-proportionale Methode zur Berechnung der Sitzverteilung im Grossen Rat wird vereinfacht erklärt werden.
Die für die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILFD) zuständige Staatsrätin Marie Garnier wird durch diese Informationsanlässe führen, an denen Vertreter der Kantonsverwaltung teilnehmen werden. Staatskanzlerin Danielle Gagnaux wird ebenfalls anwesend sein, da ein Wechsel des Wahlsystems direkte Auswirkungen auf die Abstimmungssoftware hätte. Da die Staatskanzlei für den guten Ablauf der Wahlen und die ILFD für die Anpassung des Gesetzes über die Ausübung der politischen Rechte (PRG) zuständig ist, muss eine enge Koordination zwischen diesen beiden Behörden sichergestellt werden.
Die kantonale Vernehmlassung läuft bis am 26. April. An der Vernehmlassung beteiligt sind die politischen Parteien, der Freiburger Gemeindeverband und die Konferenz der Ammänner der Hauptorte und der grossen Gemeinden. Im Hinblick auf die Organisation der nächsten kantonalen Wahlen, die im Herbst 2016 stattfinden, muss unbedingt eine Lösung für die Wahlen in den Wahlkreisen gefunden werden.
Die Informationsveranstaltungen finden jeweils um 19.30 Uhr an folgenden Daten und Orten statt:
- Dienstag, 5. März, in Châtel-St-Denis, Salle de l'Aigle, avenue de la Gare 33
- Donnerstag, 7. März, in Freiburg, Saal Rossier im Bürgerspital, Spitalgasse 2
- Dienstag, 12. März, in Murten, Saal der OS Region Murten, OSRM, Wilerweg 53
- Mittwoch, 20. März, in Romont, salle de l'Hôtel de Ville, rue du Château 112
Für die politischen Parteien und Gruppierungen können ausserdem Informationsabende auf Anfrage unter DIAF-SG@fr.ch organisiert werden.