Grossfreiburg 2030 ist einerseits noch weit weg und doch schon morgen. Um einen Perspektivenwechsel einzunehmen und die Entwicklung der Stadt Freiburg und ihrer Nachbarn - über die rein politischen und institutionellen Fragen hinaus - zur Sprache zu bringen, organisieren die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft zusammen mit dem Oberamtmann des Saanebezirks am 21. Mai 2015 um 17 Uhr, im Auditorium Joseph Deiss an der Universität Pérolles in Freiburg, einen partizipativen Abend zum Thema "Grossfreiburg 2030".
Nach einem Einführungsreferat des Geografen und Urbanisten Pierre-Alain Rumley, ehemaliger Direktor des Bundesamtes für Raumentwicklung, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, sich in den vier Workshops "Mobilität- Agglomeration", "Kultur und Sport", "Wirtschaft und Tourismus" und "öffentliche Finanzen und Gemeinden" in die Zukunft zu projizieren. Anschliessend werden diese Überlegungen - von den prosaischsten bis zu den originellsten - von Patrick Vallélian, dem Direktor von sept.info, präsentiert.
Mit diesem partizipativen Vorgehen soll der Bevölkerung das Wort gegeben werden, damit sie ihre Meinung zur Zukunft der Region kundtun und Anstösse dazu geben kann, was insbesondere auf institutioneller Ebene umgesetzt werden sollte. Dieses Vorgehen wird nach dem 21. Mai über die sozialen Medien weitergeführt.
Aus organisatorischen Gründen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, sich per E-Mail anzumelden: GrandFribourg2030@fr.ch
Grossfreiburg 2030: ein partizipatives Vorgehen
11. Mai 2015 - 15H30
Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILFD) und der Oberamtmann des Saanebezirks veranstalten am 21. Mai 2015 einen partizipativen Abend zum Thema "Grossfreiburg 2030". An diesem Abend soll der Bevölkerung und den Akteuren der Region die Gelegenheit geboten werden, ihre Träume und Wünsche für die Zukunft der Region zum Ausdruck zu bringen.
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft
Letzte Änderung: 11.05.2015 - 15h30