Anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie, der seit 2007 jedes Jahr am 15. September stattfindet, hat Frisbee, das Freiburger Netzwerk der Kinder- und Jugendorganisationen mit der Unterstützung der kantonalen Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung (FKJF) drei Videoclips gedreht, um das Engagement der Jugendlichen in demokratischen Prozessen in den Vordergrund zu rücken.
Demokratie ist dynamisch und entwickelt sich ständig weiter, sie ist lebendig und auf das Engagement der neuen Generation angewiesen, damit sie sich erneuern kann. Die kantonale Strategie «I mache mit!» zugunsten der Kinder und Jugendlichen unterstützt diese Sichtweise. In diesem Projekt wird sie mit drei Videoclips veranschaulicht, die alle eine jeweils andere Art, wie Demokratie ausserhalb des Stimm- und Wahlrechts erlebt werden kann, darstellen.
- Pascal Pernet, Vorsteher des Kinder- und Jugendamts der Stadt Bulle, spricht z. B. über die verschiedenen Mittel, die den Jugendlichen zur Verfügung stehen, um sich zu äussern und am Leben ihrer Gemeinde teilzuhaben.
- Jessica Amstutz, Mitglied des Organisationskomitees der ersten Freiburger Jugendsession, die Ende November 2022 stattfinden wird, erklärt ihrerseits, wie die Jugendsession funktioniert und wie sie zu einem bevorzugten Ort der Meinungsäusserung für Jugendliche werden kann, die über politische und gesellschaftliche Themen diskutieren möchten.
- Aurélie Cavin, Geschäftsleiterin von Frisbee, erläutert schliesslich eine andere, sehr leicht zugängliche Möglichkeit, die Mechanismen der Demokratie durch die Vereinswelt zu erleben.
Auf gesamtschweizerischer Ebene wird das Projekt vom Verein Campus Demokratie koordiniert. Er wird das Angebot an Aktivitäten, die an diesem Tag überall in der Schweiz stattfinden, in Form einer interaktiven Karte auf seiner Website aufschalten, damit man auf einen Blick alle Aktivitäten in der Nähe seines Wohnortes sehen kann.