Für das ursprüngliche Projekt der Dreifachsporthalle hatte der Grosse Rat 2016 einen Kredit von 7,69 Millionen Franken gesprochen. Die Diskussionen mit der Gemeinde über den genauen Standort der Sporthalle führten dann jedoch zur Erarbeitung eines neuen Projekts an einem anderen Standort. Dieses Projekt umfasst den Rückbau der bestehenden Halle und den Bau der neuen Dreifachsporthalle am selben Ort sowie die Sanierung der anderen Gebäude, um die Wärmedämmung der Gebäudehülle zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf die Optimierung der Energiekosten.
Beim einstimmigen Entscheid der Jury zugunsten des neuen Projekts Pick&Roll des Generalunternehmers Blumer-Lehmann im Frühjahr 2021 stellte sich aufgrund der Rückmeldungen der Offerten heraus, dass die Kosten für das gesamte Projekt höher ausfallen würden als erwartet. Ein Vergleich mit anderen Dreifachsporthallen, die mit einer Gesamtinvestition zwischen 10,5 und 11,4 Millionen Franken realisiert oder veranschlagt wurden, bestätigte diese Annahme. Der Voranschlag für die neue Dreifachsporthalle in Schwarzsee, die an die Stelle der bestehenden Halle zu stehen kommen wird, liegt mit etwas mehr als 15 Millionen Franken denn auch in dieser Grössenordnung. In diesem Betrag ist eine Reserve für Unvorhergesehenes von 10 % enthalten.
Zudem zeigte sich im Rahmen einer umfangreichen und systematischen Studie durch ein externes Architekturbüro, dass die beiden Gebäude von 1970 bzw. 1980, die nicht ersetzt werden, saniert werden müssen, damit sie den aktuellen energetischen und sanitären Anforderungen gerecht werden. Für diese umfangreichen Arbeiten sind rund 11 Millionen Franken veranschlagt, inklusive einer Genauigkeitsreserve von 15 % und einer Reserve für Unvorhergesehenes von 15 %, wie dies bei Gebäudesanierungen in dieser Projektphase üblich ist.
Der gesamte Kredit, den der Staatsrat nun für das überarbeitete Projekt der Dreifachsporthalle und für die Sanierung der bestehenden Gebäude beantragt, beläuft sich nach Abzug des bereits gesprochenen Kredits auf rund 18 Millionen Franken. Im Kreditbegehren nicht enthalten ist der Bau eines überdeckten Sportplatzes, dank dem die diversen sportlichen Aktivitäten während des Baus der neuen Dreifachsporthalle aufrechterhalten werden können. Für diesen Sportplatz wurden bereits knapp 1,8 Millionen Franken gesprochen.