Diese Ausstellung, die der Staat Freiburg zusammen mit der Stadt Freiburg organisiert, ist ein lokales Engagement, das in den globalen Anstrengungen eingebettet ist. Sie ist ein Baustein im Gefüge der Bemühungen, um die heutigen und künftigen Herausforderungen anzunehmen, und umfasst eine Serie von 17 Bildern. Diese illustrieren die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, welche die 193 Mitgliedsstaaten der UNO – darunter die Schweiz – im Jahr 2015 mit der Agenda 2030 verabschiedet haben. Der Künstler Dario Lanfranconi will uns mit diesen Fotos, die er im Auftrag des Bundes erschaffen hat, ermuntern, über unsere Gesellschaft nachzudenken.
Die Ausstellung schliesst nahtlos an die Strategie Nachhaltige Entwicklung des Kantons Freiburg an, deren neue Version seit dem 20. Januar 2020 in der öffentlichen Vernehmlassung ist und die Antworten des Kantons auf die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit definiert. Die Ausstellung ist auch Ausdruck des Engagements der Stadt Freiburg, das sich im Legislaturprogramm und der darin angestrebten verantwortungsvollen Entwicklung in- und ausserhalb der Verwaltung sowie in der kommunalen Strategie für eine nachhaltige Entwicklung widerspiegelt.
Die Ausstellungswochen werden zudem von Konferenzen und Workshops begleitet. Weitere Informationen hierzu und das Detailprogramm sind auf den Seiten zur nachhaltigen Entwicklung der Website des Staats Freiburg erhältlich: www.fr.ch/rubd-ne.