Marc Chardonnens leitet das Amt für Umwelt (AfU) seit dem 1. August 2004. Während seiner 11-jährigen Tätigkeit als Vorsteher wurden im Kanton Freiburg bedeutende Fortschritte im Umweltschutz erzielt. Unter seiner Leitung wurden insbesondere das kantonale Gewässergesetz umgesetzt, das für eine dauerhafte Erhaltung dieser Ressource eine gesamtheitliche Gewässerbewirtschaftung auf regionaler Ebene vorsieht, und der Kataster der belasteten Standorte im Kanton Freiburg veröffentlicht.
Marc Chardonnens ist ein in seinem Gebiet anerkannter Experte und führte von 2011 bis 2015 den Vorsitz der Konferenz der Vorsteher der Umweltschutzämter. Er ist somit bestens vertraut mit den Herausforderungen, die sich den Kantonen beim Umweltschutz und bei der Umsetzung des einschlägigen Bundesrechts stellen.
Der Staatsrat gratuliert ihm ganz herzlich zu seiner Ernennung als Direktor des Bundesamts für Umwelt und wünscht ihm viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.
Marc Chardonnens wird Direktor des Bundesamts für Umwelt
Marc Chardonnens, Vorsteher des Amts für Umwelt beim Staat Freiburg, wird am 11. April 2016 die Leitung des Bundesamts für Umwelt übernehmen. Der Staatsrat gratuliert ihm ganz herzlich zu seiner Ernennung. Die Stelle der Vorsteherin bzw. des Vorstehers des Amts für Umwelt wird demnächst ausgeschrieben.
Veröffentlicht am 27. Januar 2016 - 12h30
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt
Letzte Änderung: 27.01.2016 - 12h30