Das Los 10 umfasst den 1570 m langen Abschnitt zwischen Romont und Mézières. Vorgesehen sind der Ausbau der bestehenden Strasse auf einer Länge von etwa 1570 m mit der Verbreiterung und dem Neubau der Fahrbahn, die Verwirklichung eines Ausweichweges von rund 1300 m, der Ausbau des Knotens La Parqueterie sowie der Bau einer neuen Brücke über die Glane und der Abbruch der bestehenden Brücke. Die Arbeiten werden vom Unternehmen Implenia Schweiz AG für einen Betrag von zirka 5,2 Millionen Franken ausgeführt. Mit dem Einbau der Deckschicht im Juli 2015 werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Die Arbeiten für die Lose 20, 30 und 40, die den Abschnitt zwischen dem Dorfausgang von Mézières und dem Knoten von Sâles abdecken, wurden bereits verwirklicht - mit Ausnahme der Anpassung des Knotens bei der Kirche von Vuisternens-devant-Romont. Hierfür muss nämlich das Café du Cerf abgebrochen werden, wogegen eine Einsprache erhoben wurde. Dieser Teil der Arbeiten ist entsprechend vom Ausgang des Einspracheverfahrens abhängig.
Die gesamte Strassenverbindung wird Ende 2015 fertig sein. Der 2009 erstellte Gesamtkostenvoranschlag für die Verbindung Romont-Vaulruz wird eingehalten.