In diesem Jahr haben 12 Klassen der 5. bis 8. Harmos-Stufe (5H–8H) des Kantons Freiburg an der dritten Ausgabe von Unsere ideale Stadt teilgenommen, die zusammen mit dem Verein Ville en Tête entwickelt wurde.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich das ganze Schuljahr über mit Themen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, der gebauten Umwelt und unseren Lebensformen beschäftigt, um danach mit Quartiermodellen gemeinsam ihre ideale Stadt zu erschaffen. Am Ende des Projekts wurden die Modelle zu einer grossen idealen Stadt zusammengesetzt, die nun als konkrete Vision davon, wo und wie sie in Zukunft leben möchten, ausgestellt wird.
Und das ist noch nicht alles! Neben einem anderen, spielerischen Unterricht und Kreativateliers ermöglichte das Projekt den Schülerinnen und Schülern, fächerübergreifende Kompetenzen zu entwickeln, zum Beispiel im Austausch mit kantonalen Expertinnen und Experten verschiedener Berufe. Dieser Fokus auf Interdisziplinarität entspricht den Zielen des Westschweizer Lehrplans (PER) und des Lehrplan21.
Sind Sie neugierig geworden? Möchten Sie die ideale Stadt der Schülerinnen und Schüler entdecken? Dann kommen Sie am Samstag, 25. Mai 2024, von 11 Uhr bis Mitternacht oder am Sonntag, 26. Mai 2024, von 11–17 Uhr ins L’Atelier!
Machen Sie den Samstag, 25. Mai, zu einem Kinder- und Jugendtag! Drehen Sie zuerst eine Runde am Festival Juvenalia, besuchen Sie danach die Ausstellung Unsere ideale Stadt und lassen Sie den Tag in der Nacht der Museen ausklingen.
Mehr Informationen dazu finden Sie im Flyer unten.