Die IMR bietet den Freiburger Orientierungsschulen des deutschsprachigen Kantonsteils ein neues Hilfsmittel für die Rassismusprävention an.
Das pädagogische Begleitmaterial «Der Blick des Andern» bietet Lehrpersonen fachliche Inputs und weiterführende Links zum Thema Diskriminierung und Rassismus sowie praktische Übungen für den Unterricht im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Kurzfilm. Dieser unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der OS Bulle im Jahr 2018 konzipierte und gedrehte Film zeigt, wie sich Diskriminierung im Schulalltag auf das Wohlbefinden und die Selbstachtung von betroffenen Jugendlichen auswirkt.
Das Begleitmaterial leistet einen Beitrag zur Rassismusprävention. Im ersten Teil werden die Phänomene Rassismus und Diskriminierung aus einer historischen und zugleich handlungsorientierten Perspektive vertieft. Der zweite Teil enthält praktische Übungen für den Unterricht.
Die sieben auf den Lehrplan21 abgestimmten Arbeitsblätter (Quiz, Theaterforum, Debatten etc.) ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis der Mechanismen, welche zu (rassistischer) Diskriminierung führen können und bieten konkrete Handlungsansätze für einen respektvollen Umgang mit Differenz und das Entwickeln von Zivilcourage.
Die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter der deutschsprachigen OS-Schulen Freiburgs kennen das Dossier und bieten den Lehrpersonen gerne Unterstützung bei dessen Anwendung. Ausserdem steht auch die kantonale Fachstelle für die Integration der Migrantinnen und Migranten und für Rassismusprävention IMR für einen Austausch zur Verfügung.
Der Zugang zum Film findet sich auf der letzten Seite des Dossiers.
Via folgenden Link können Sie das Dossier gratis in ausgedruckter Form bestellen: https://tinyurl.com/begleitmat-blick-andern