Der Zivilschutz führt am Mittwoch 7. Februar 2018, zwischen 13.30 und 15.00 Uhr einen Test mit allen Sirenen durch. Dabei werden die Sirenen des Allgemeinen Alarms und des Wasseralarms getestet. Es sind keine Schutzmassnahmen zu ergreifen.
Ausgelöst wird um 13.30 Uhr das Zeichen Allgemeiner Alarm: ein regelmässig auf- und absteigender Heulton, der mehrmals wiederholt wird. Ab 14.15 Uhr wird in den Nahzonen unterhalb von Stauanlagen das Zeichen Wasseralarm getestet. Es besteht aus tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden.
Wenn das Zeichen Allgemeiner Alarm ausserhalb der angekündigten Sirenenkontrolle ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall wird die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. Der Wasseralarm ertönt immer erst nach dem Zeichen Allgemeiner Alarm und bedeutet, dass man das gefährdete Gebiet sofort verlassen soll.
Näheres über die Alarme und die Verhaltensweisungen kann auf der Teletext Seite 680 nachgelesen werden. Weitere Informationen sind ausserdem auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz verfügbar: www.sirenentest.ch.