Heute Morgen, Sonntag, 22. Dezember 2024, gegen 8.00 Uhr, fuhr ein 39-jähriger Automobilist auf der Autobahn A12 von Châtel-St-Denis in Richtung Bulle. Auf der Höhe von Semsales verlor er aufgrund der nassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen das vor ihm fahrende Auto.
Durch den Aufprall landete das zweite Fahrzeug auf dem Dach in einem Feld neben der Autobahn. Der 46-jährige Fahrer wurde verletzt und mittels Krankenwagen in ein Spital gebracht. Das erste Fahrzeug kam etwa 100 Meter weiter auf demselben Feld zum Stillstand. Der Lenker und sein 25- jähriger Beifahrer wurden ebenfalls verletzt und mittels Krankenwagen in ein Spital gebracht.
Der Interkantonale Dienst für den Unterhalt des Autobahnnetzes (SIERA) wurde zur Instandsetzung der Autobahninfrastruktur eingesetzt. Die rechte Spur der Autobahn musste während 1,5 Stunden für den Verkehr gesperrt werden.
Derzeit laufen Untersuchungen, um die genauen Umstände des Unfalls zu ermitteln.
Wir weisen darauf hin, dass bei nassen Straßen Vorsicht geboten ist, die Geschwindigkeit reduziert und ein ausreichender Abstand zwischen den Fahrzeugen eingehalten werden sollte.