Am Freitagabend, dem 11.10.2024, gegen 21h50, rückte die Polizei nach einem Notruf zur Route d’Agy in Granges-Paccot aus. Dort fanden die Polizisten einen schwer verletzten Mann in seinem Auto vor. Er wurde mit einem Krankenwagen zur medizinischen Versorgung in ein Spital gebracht. Es stellte sich heraus, dass dieser Mann kurz zuvor auf einem Parkplatz an der Route de Belfaux in Givisiez bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen beteiligt war.
Dank der erhaltenen Erstinformationen konnte die Polizei einen mutmasslichen Mitbeteiligten auf der Flucht auf der Autobahn A12 bei Vaulruz anhalten und festnehmen. Der Mann wies ebenfalls Verletzungen auf und wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.
Am folgenden Tag meldete sich ein dritter Mann, der verletzt und ebenfalls an der Auseinandersetzung beteiligt war, bei den Behörden und wurde anschliessend von der Kantonspolizei festgenommen.
Die Polizei geht davon aus, dass bei der Auseinandersetzung ein Messer und ein Baseballschläger verwendet wurden. Beide Gegenstände wurden gefunden und sichergestellt. Neben den drei involvierten Personen war vermutlich ein vierter Mann an der Auseinandersetzung beteiligt. Dieser wurde identifiziert, aber noch nicht verhaftet.
Die zuständige Staatsanwältin beantragte Untersuchungshaft für alle Beteiligten. Bei den beteiligten Personen handelt es sich um Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren aus zwei verschiedenen Familienkreisen.
Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Auseinandersetzung vom Freitag, 11.10.2024, gegen 21h50 auf einem Parkplatz an der Route de Belfaux in Givisiez geben können, werden gebeten, mit der Kantonspolizei Freiburg unter der Nummer 026 347 01 17 Kontakt aufzunehmen.