Der Staatsrat beteiligt sich über die Staatskanzlei, das Staatsarchiv und die Société d’histoire du canton de Fribourg mit einer öffentlichen Veranstaltung an den Gedenkfeiern zum 175-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung von 1848. Die Veranstaltung steht allen offen und findet am Samstag, 9. September 2023, von 9 bis 15 Uhr in der Wandelhalle des Rathauses statt.
Die Ausstellung
Aus diesem Anlass zeichnet eine Ausstellung die wichtigsten historischen Etappen nach, die zur Entstehung dieser Verfassung beigetragen haben, welche die moderne Schweiz, von der Helvetischen Republik von 1798 bis heute, begründet hat. Unter dem Titel «Freiburg und die Ursprünge der Bundesverfassung - eine Retrospektive» wird anhand zahlreicher Archivdokumenten auch der Frage nachgegangen, welche Rolle Freiburg bei diesen Ereignissen gespielt hat.
Vortrag
Francis Python, emeritierter ordentlicher Professor für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg, hält einen Vortrag mit dem Titel J.-F. Marcellin Bussard et la Constitution fédérale. Itinéraire et rôle d’un Fribourgeois progressiste. Er wird den Werdegang dieses unbekannten Freiburger Juristen radikaler Prägung nachzeichnen, der einen wichtigen Beitrag zur Ausarbeitung der Verfassung von 1848 leistete. Die Veranstaltung bietet ausserdem die seltene Gelegenheit, den kürzlich restaurierten und neu eingerichteten Hauptsaal des Rathauses zu besichtigen.
Das Programm
- 9.00 Uhr: Türöffnung, Empfang und Führung der Besucher/innen durch das StAF.
- 10.30-11.15 Uhr: Vortrag von Francis Python.
- 11.15-15.00 Uhr: Freie Besichtigung der Ausstellung mit dem StAF.