Mit grosser Freude hat der Freiburger Staatsrat heute Nachmittag die Wahl von Alain Berset zum Generalsekretär des Europarats verfolgt. Er gratuliert ihm herzlich und wünscht ihm viel Erfolg bei seiner neuen und anforderungsreichen Aufgabe im Dienste Europas. Die Regierung ist überzeugt, dass Alain Berset die wichtigen Herausforderungen, die vor ihm liegen, meistern und ein würdiger
Vertreter des Kantons Freiburg in Strassburg sein wird.
Durch seine Erfahrung in der Regierung unseres föderalistischen Landes bringt Alain Berset solide Kenntnisse darüber mit, wie man an der Mission zur Förderung der Demokratie und zum Schutz der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit in Europa arbeiten kann. Diese Themen liegen Freiburg am Herzen, das insbesondere durch die Aktivitäten des Instituts für Föderalismus der Universität Freiburg einen konkreten Beitrag dazu leistet.
Unser Kanton beherbergt übrigens seit kurzem die Schweizerische Menschenrechtsinstitution, die unabhängig alle Bevölkerungsgruppen vertritt und sich für ihre Rechte einsetzt. Einige Wochen nach der Wahl von Richter Alain Chablais an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte freut sich der Staatsrat, nun zwei Personen unter den Angehörigen des Kantons zu zählen, die einen greifbaren Beitrag zu diesen Themen auf europäischer Ebene leisten werden.