Der Freiburger Staatsrat hat am Samstag, 30. August 2014, in Murten Suzan G. LeVine, Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika in der Schweiz, getroffen. Sie wurde von ihrem Ehemann Eric Allen LeVine und von Botschafter Philippe Guex, Chef der Abteilung Amerika beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten, begleitet.
Die Mitglieder des Staatsrats haben dabei die Gelegenheit wahrgenommen, der Botschafterin die bedeutende wirtschaftliche Entwicklung aufzuzeigen, die der Kanton Freiburg in den letzten Jahren durchgemacht hat. Frau LeVine, die sich in ihrer bisherigen Laufbahn schon oft mit Fragen der Wirtschaft, der Bildung und der Innovation beschäftigt hat, zeigte grosses Interesse an den beiden Innovationsprojekten blueFACTORY und Adolphe Merkle Institute.
Nach einem offiziellen Empfang im Restaurant Käserei besuchten die Mitglieder der Regierung und ihre Gäste ein Sinfoniekonzert im Rahmen des Festivals Murten Classics. Katharina Thalmann-Bolz, Präsidentin des Grossen Rates, Daniel Lehmann, Oberamtmann des Seebezirks und Präsident des Festivals, sowie Christian Brechbühl, Ammann von Murten, nahmen an der Veranstaltung ebenfalls teil.
Zum Abschluss des kulturellen Teils waren die Gäste zu einem Trunk im Keller des Rathauses Murten geladen.