Unsere Lebensqualität und unser Wohlstand hängen namentlich von einer sicheren Stromversorgung ab. Unsere Abhängigkeit von den Nachbarländern bei der Stromversorgung, insbesondere im Winter, zeigt jedoch deutlich die derzeitige Anfälligkeit unseres Systems auf, welche die Schweiz einem ständigen Risiko kritischer Situationen aufgrund von Stromknappheit aussetzt.
Die Abstimmung vom 9. Juni bietet die Gelegenheit, auf nationaler Ebene und ganz besonders in Freiburg angesichts der ehrgeizigen klimapolitischen Ziele, die der Staatsrat und der Grosse Rat festgelegt haben, einen Sprung nach vorne zu machen bei der Entwicklung erneuerbarer Energien, mit denen wir eine sichere Stromversorgung für unsere Bevölkerung und unsere Wirtschaft sicherstellen können.
Das Gesetz sieht eine natur- und landschaftsschonende Entwicklung dieser erneuerbaren Energien vor und wahrt demokratische Rechte, wie die Möglichkeit, über konkrete Projekte für Wind- oder Solaranlagen abzustimmen.
Abstimmungsempfehlung
Aus einem Bewusstsein der Verantwortung gegenüber den heutigen und zukünftigen Generationen empfiehlt der Staatsrat daher, am 9. Juni Ja zum Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung aus erneuerbaren Energien zu stimmen.