Der Staatsrat verabschiedet zuhanden des Grossen Rates:
- einen Dekretsentwurf über einen Studienkredit für den Aus- und Umbau der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg (KUB);
- die Antwort auf die Anfrage Markus Zosso/Ueli Johner-Etter - Sanitätsnotruf-Zentrale 144;
- die Antwort auf die Anfrage Gilles Schorderet - Anwendung der Struktur- und Sparmassnahmen beim Staatspersonal in den Pflegeheimen;
- die Antwort auf die Anfrage Xavier Ganioz - Gibt es im Kanton Freiburg auch eine Affäre "Cleusix"?;
- die Antwort auf die Anfrage Marc-Antoine Gamba - Wie soll man die grossen Apothekenketten dazu bringen, die Gesetze und die ethischen Grundsätze unseres Kantons und unseres Landes zu respektieren?;
- die Antwort auf den Auftrag André Schoenenweid/Laurent Thévoz/Christa Mutter/Andrea Burgener Woeffray/Giovanna Garghentini Python/Stéphane Peiry/Daniel Gander/Albert Lambelet/René Kolly/Jean-Daniel Wicht - Mobilitätsmanagement im Burgquartier in Freiburg.
Er genehmigt den Bericht der Pensionskasse des Staatspersonals über die Rechnung 2013 und überweist ihn an den Grossen Rat.
Er legt fest die Prämien der Sanima und die Höchstbeträge des Schätzungswerts der versicherten Tiergattungen für das Jahr 2014.
Er bezeichnet eine Ad-hoc-Delegation, welcher der Sicherheits- und Justizdirektor als Präsident sowie der Volkswirtschafts- und der Erziehungsdirektor angehören. Diese Delegation soll die Auswirkungen der Masseneinwanderungsinitiative, die am 9. Februar 2014 angenommen wurde, analysieren und Massnahmen auf kantonaler Ebene vorschlagen. Zur Unterstützung dieser Delegation setzt er eine technische Arbeitsgruppe ein, die aus Vertretern der Direktionen und der Staatskanzlei besteht. Die Delegation wird sich bei ihrer Arbeit stark an der Arbeit des Bundes orientieren.
Er erlässt:
- eine Tierseuchenverordnung;
- ein Reglement über die Lebensmittelsicherheit (LMSR);
- eine Verordnung über die Verwaltung der Staatsratssitzungen.
Er ernennt ein Ersatzmitglied der französischsprachigen Nomenklaturkommission.
Die Zusammensetzung der Kommissionen des Staates und der Projektoberleitungen (COPIL) kann auf der Seite www.fr.ch/kommissionen eingesehen werden.