- Haben Sie Probleme mit einer Kantonsbehörde?
- Verstehen Sie einen Entscheid nicht?
- Befinden Sie sich im Konflikt mit der Verwaltung oder haben Sie Streit mit einer Person in der Verwaltung?
- Haben Sie das Gefühl, nicht zu Ihrem Recht zu kommen? Fühlen Sie sich missverstanden?
Die kantonale Ombudsstelle ist für Sie da: unabhängig, neutral, vertraulich, kostenlos*.
*unter Vorbehalt des Art. 23 OmbG
Für die Bürger/innen (Schweizer/innen und Ausländer/innen, natürliche und juristische Personen)
- Beratung in ihren Beziehungen zu den Behörden
- Beratung für die Lösung des Konflikts (Auskünfte, weitere Hilfen und Schritte)
- Vermittlung (Gute Dienste) mit den Behörden
- Mediation auf Gesuch der Bürger/innen
- Mediation auf Antrag der Behörden
- Information der Öffentlichkeit über die Tätigkeit der kantonalen Mediatorin
Für die kantonalen Verwaltungsbehörden
- Beratung in ihren Beziehungen zu den Bürgerinnen und Bürgern
- Vermittlung (Gute Dienste) mit den Bürgerinnen und Bürgern
- Mediation auf Ersuchen der Behörden
- Mediation auf Ersuchen der Bürger/innen
- Beurteilung der Gesetzmässigkeit und der Zweckmässigkeit
- Allgemeine Vorschläge und Empfehlungen zur Vorbeugung von Konflikten