Mein e-tax JP Vertrag ist blockiert.
Es kann sich um einen wiederholten Fehler handeln, der das System blockiert hat. Warten Sie 30 Minuten, bevor Sie sich erneut einloggen. Ist der Zugriff dann immer noch blockiert, wenden Sie sich an den e-tax JP-Support unter der Nummer 026 305 34 60.
Login: Vorgehen.
Sie finden die entsprechenden Informationen unter Punkt 1 der Gebrauchsanweisung.
Wie kann ich mein Passwort für den Zugriff auf e-tax JP ändern?
Siehe Anweisungen des Dienstleister SwissID.
Passwort vergessen/verloren?
Siehe Anweisungen des Dienstleister SwissID.
Auf meinem Bildschirm erscheint eine Fehlermeldung, was muss ich tun?
Es ist ein Systemfehler aufgetreten.
Wenden Sie sich bitte an den Support 026 305 34 60 oder leiten Sie diese Informationen an unseren Support weiter.
Bevor Sie dies tun, gehen Sie folgendermassen vor:
- Erstellen Sie eine Bildschirmkopie (Print Screen) oder notieren Sie sich die angezeigte Fehlernummer
- Notieren Sie sich das Datum und die Uhrzeit, zu der die Nachricht angezeigt wurde
Wie viele Fehleingaben sind erlaubt, bis das System blockiert wird?
- Den Benutzernamen und das Passwort können Sie höchsten dreimal nacheinander falsch eingeben. Danach wird das Benutzerkonto während 30 Minuten vorübergehend gesperrt.
Welche Fehlermeldungen können bei der Eingabe des Benutzernamens und des Passworts erscheinen?
- Unbekannter Benutzername
Das System kennt den Benutzernamen nicht. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und wenden Sie sich an den Support, falls das Problem weiter besteht.
- Ungültiges Passwort
Das Passwort entspricht nicht dem Benutzernamen. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und wenden Sie sich an den Support, falls das Problem weiter besteht.
- Benutzerkonto vorübergehend gesperrt
Das Passwort ist dreimal nacheinander falsch eingegeben worden, deshalb wird das Benutzerkonto während 30 Minuten gesperrt.
- Benutzerkonto deaktiviert
Das Benutzerkonto ist deaktiviert worden. Wenden Sie sich an den Support.
Haben Mitarbeitende der Kantonalen Steuerverwaltung Zugriff auf eine nicht eingereichte Steuererklärung?
Nein, der Zugriff ist erst möglich, nachdem die Steuererklärung ordnungsgemäss eingereicht wurde.
Können die auf e-tax JP heruntergeladenen Dateien geändert werden?
Nein, sie sind im PDF-Format und können nur eingesehen werden.
e-tax JP ist inkompatibel mit meinem technischen Umfeld. Was tun?
Informieren Sie uns per E-Mail und unter Angabe der folgenden Informationen:
- Verwendete Internet-Browser/Plattform (Microsoft Edge, Google Chrome, fireFox, …) sowie die Version
- Problembeschrieb
- Angezeigte Fehlermeldung(en)
- allenfalls Bildschirmkopien
Ich habe alle Loginschritte durchgeführt, kann mich aber trotzdem nicht einloggen.
Wenden Sie sich an den e-tax JP- Support unter der Nummer 026 305 34 60.
Ich kann keine Dateien herunterladen bzw. deponieren.
Wenden Sie sich an den e-tax JP -Support unter der Nummer 026 305 34 60.
Ich kann meine Steuererklärung nicht einreichen.
Sie befinden sich vielleicht im Lesemodus. Der Satz «Zur Abgabe, klicken Sie hier» wird nicht angezeigt. Wenn Sie ein Junior Profil haben, fragen Sie Ihren Informatikadministrator, ob er Ihnen die Rechte zum Einreichen der Steuererklärung erteilt hat. Wenn nicht, wenden Sie sich an den Support unter der Nummer 026 305 34 60.
Ich kann eine Steuererklärung nicht ausfüllen.
Die Steuerveranlagung für die vorherige Steuerperiode muss verfügt worden sein, um auf die nächste Steuerperiode zugreiffen zu können. Steuererklärungen liegen für die aktuelle Steuerperiode Anfang Dezember vor (z.B. Steuerperiode 2023 liegt ab Anfang Dezember 2023 vor).
Ich kann die interkantonale Steuerausscheidung nicht validieren. Es erscheint die Meldung «Alle Felder der Aufteilungs-Faktoren müssen erfasst sein».
Sie müssen die Rubrik 19 "Anteil an Verteilungsmodus" ausfüllen und den Prozentsatz mit dem %-Zeichen angeben.
Die Drucktaste "Abgeben" erscheint grau unterlegt und ich kann meine Steuererklärung nicht abschicken.
Um die Steuererklärung abgeben zu können, sind 3 Punkte zu beachten:
- Alle Seiten der Steuererklärung müssen freigegeben werden
- Öffnen Sie die PDF-Dateien der Steuererklärung und die Seite "Zusammenfassung/Unterschriften Seite"
- Nachdem Sie diese PDF wieder geschlossen haben, können Sie dann die Drucktaste zum Abschicken Ihrer Steuererklärung betätigen