Die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten (BKAD) hat Herrn Frédéric Aeby im Pensum von 50% zum neuen stellvertretenden Dienstchef gewählt. Herr Aeby tritt sein Amt am 1.8.2025 an. Frau Marianne Küng reduziert ihr Arbeitspensum in Folge frühzeitiger Teilpensionierung per 1.8.2025 auf 50%.
Frédéric Aeby ist 52-jährig, verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Giffers. 1997 schloss er das staatliche Sekundarlehrerdiplom an der UNI Freiburg ab und unterrichtete insgesamt 17 Jahre als Fach- und Klassenlehrer an der Orientierungsschule Plaffeien. Während fünf Jahren war er Stellvertretender Schuldirektor an der gleichen Schule. Er verfügt über ein CAS Unterrichtscoaching (UNI Freiburg) und ein CAS Schulqualität und Schulentwicklung (PH Bern). Während vier Jahren leitete Frédéric Aeby eine Informatikschule in Düdingen, war während zwei Jahren als Informatikausbildner beim CPI/IWZ in Freiburg tätig und hat als Projektleiter IS-Academia während fünf Jahren die Schulverwaltungslösung (Harmonisierung der Administration der Freiburger Schulen) erfolgreich an den deutschsprachigen Orientierungsschulen implementiert. Aufgrund seiner vielfältigen beruflichen Tätigkeiten verfügt er über umfangreiche Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung. Seit 2018 arbeitet Frédéric Aeby als pädagogischer Mitarbeiter für Schul- und Unterrichtsentwicklung beim DOA und ist mit der strategischen Ausrichtung, der operativen Umsetzung der pädagogischen und didaktischen Qualität der Schulen 1H-11H Deutschfreiburgs sowie dem Bildungsauftrag und den Herausforderungen der obligatorischen Schule des Kantons Freiburg bestens vertraut.
Herr Aeby geht Herausforderungen strukturiert, zielstrebig und mit hoher Eigeninitiative an und zeichnet sich durch analytisches und vernetztes Denken aus, um bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von komplexen und umfangreichen Projekten geeignete Lösungen zu finden. Auch bei komplexeren Aufgaben behält er dank ausgeprägten digitalen Kompetenzen die Übersicht.
Mit seiner positiven und lösungsorientierten Grundhaltung, seiner mehrjährigen Führungserfahrung als stellvertretender Schuldirektor, seinen umfassenden pädagogischen Kompetenzen, seiner zielorientierten, klaren und offenen Kommunikation, seiner wertschätzenden und motivierenden Art sowie seiner hohen Kooperationskompetenz erfüllt Herr Aeby alle strategischen und führungsspezifischen Anforderungen für die Funktion des stellvertretenden Dienstchefs.
Mit Marianne Küng und Frédéric Aeby verfügt das DOA ab dem 1.08.2025 über zwei top qualifizierte Persönlichkeiten im Jobsharing für eine Sicherstellung der Funktion Stellvertretende/r Dienstchefin/Dienstchef. Gemeinsam werden sie zusammen mit der Amtsleitung die Erfüllung der
anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben des DOA mit viel Engagement, grosser Motivation und hoher Kompetenz sicherstellen.