Erwerb der Grundkenntnisse (Sprache und Rechnen)
Hier sind die Leistungen des Katalogs der sozialen Eingliederungsmass¬nahmen (SEM) aufgelistet, die auf den Erwerb der Grundkenntnisse in Sprache (Lesekompetenz) und Rechnen (Rechenkompetenz) abzielen.
Die Massnahmen, die auf den Erwerb einer Sprache und des Rechnens im Alltag abzielen, ermöglichen es den Sozialhilfebeziehenden:
- die Fähigkeit zu erwerben, die mündlichen und schriftlichen Sprachfertigkeiten in Alltagssituationen sinnvoll einzusetzen;
- die Fähigkeit zu erwerben, Rechen- und Mathematikkenntnisse in vielfältigen Situationen einzusetzen;
- Sprache, Symbole und Texte interaktiv anzuwenden.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Ausführliche Beschreibung der Massnahme (PDF)
Organisator
Profil der begünstigten Personen
Alle Kurse: Frauen mit Migrationshintergrund, welche die lokale Sprache nicht oder nur wenig sprechen.
Alphabetisierungskurse: Frauen, die in ihren Herkunftsländern keine oder nur eine sehr geringe Schulbildung erhalten haben.Zu erreichendes Ziel für die begünstigte Person
In der lokalen Sprache mündlich und schriftlich kommunizieren und Selbstständigkeit in Alltagssituationen entwickeln.
Die Gesellschaft des Gastlandes verstehen und einen Platz darin einnehmen. Soziale Kompetenzen entwickeln und
das persönliche Netzwerk ausbauen.Tätigkeitsbeschrieb
Sprachkurs in kleinen Frauengruppen für den Erwerb und die Verbesserung der mündlichen und schriftlichen
Sprachkenntnisse. Niveau: Alphabetisierung bis A2-B1:
Betreuung der Kinder im Vorschulalter im Kinderbereich, Ort der Sozialisierung und des frühen Erlernens der französischen oder deutschen Sprache und des Zusammenlebens.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Organisator
[MIS-CADRE]
Profil der begünstigten Personen
Mit dem SEM-Organisator festzulegen.
Zu erreichendes Ziel für die begünstigte Person
Kriterien, die bei der Bestimmung der Massnahmenziele zu beachten sind:
⦁ direkter Bezug zu einer konkreten Anstellungsmöglichkeit oder, wenn die Person beruflich qualifiziert ist, Auffrischung, die z. B. wegen langer Abwesenheit vom Arbeitsmarkt oder infolge erheblicher technologischer Fortschritte im betreffenden Bereich notwendig geworden ist.
⦁ direkter Bezug zu einem realistischen und realisierbaren beruflichen Projekt.
⦁ kurze Dauer (grundsätzlich weniger als 12 Monate).
⦁ vernünftigerweise vorhersehbares Kosten-Nutzen-Verhältnis sowie Vergleich der verschiedenen Angebote für einen ähnlichen Kurs.
Tätigkeitsbeschrieb
Im Sinne der vorliegenden Massnahme sind mit «Kurs» Ausbildungen gemeint, die auf die Verbesserung oder die Auffrischung der beruflichen Kompetenzen ausgerichtet sind, z. B. Sprachkurse, Informatikkurse usw. Auf die Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtete Ausbildungen fallen nicht unter diese Massnahme.
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Ausführliche Beschreibung der Massnahme (PDF)
Organisator
Profil der begünstigten Personen
- Erwachsene deutscher Muttersprache, die grosse Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben haben und sich unsicher fühlen.
- Fremdsprachige Erwachsene mit guten mündlichen Deutschkenntnissen und wenig Schulbildung, die das Schriftliche verbessern möchten.
Zu erreichendes Ziel für die begünstigte Person
Grundwissen in Lesen und Schreiben erlangen oder festigen, damit die Person den Alltag selbständiger bewältigen und am öffentlichen Leben teilnehmen kann, bessere Berufschancen hat und Selbstvertrauen gewinnt.
Tätigkeitsbeschrieb
Nachholen und Festigen der Basiskompetenzen in Lesen und Schreiben gemäss individuellen Bedürfnissen.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Description détaillée de la mesure (PDF)
Nom de l’organisateur
Profil des bénéficiaires
Ce cours s’adresse à des personnes débutantes notamment migrantes ou réfugiées.
Objectifs à atteindre
Niveau A2-B1
Description de l'activité
Cours de français et d'allemand selon le programme de cours en ligne : https://www.unipopfr.ch/fr
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Description détaillée de la mesure (PDF)
Nom de l’organisateur
Ecole Club Migros
Profil des bénéficiaires
Personne désirant améliorer son insertion sociale et/ou professionnelle grâce à une meilleure connaissance de la langue française ou allemande.
Objectifs à atteindre
Consolider et améliorer les connaissances en français ou en allemand, écrit et oral, afin de mieux s'intégrer dans la vie quotidienne, sociale, professionnelle.
Description de l'activité
Cours de français ou d'allemand. Différents cours selon le niveau du participant : A1, A2 et B1. Cours hebdomadaires ou cours intensifs (3 fois par semaine). Consulter le programme de l'Ecole-club Migros sur le site Internet: www.ecole-club.ch
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Description détaillée de la mesure (PDF)
Nom de l’organisateur
Profil des bénéficiaires
Pas de particularités si ce n'est de la motivation d'apprendre le français
Objectifs à atteindre
Développer les connaissances et compétences en français (atteinte du niveau B1)
Réussir à comprendre et à s'exprimer avec aisance et fluidité dans des situations de la vie quotidienne.
L'objectif étant la capacité de compréhension/expression orale et écrite de la langue française, dans le but de favoriser
l'intégration dans le contexte du voisinage, du quotidien et dans le domaine professionnel.Description de l'activité
Cours avec découverte de la langue, du vocabulaire, de la syntaxe, de la phonétique avec emphase sur l'expression orale dans le quotidien.
Suivi du travail autonome avec des exercices, des suggestions de films ou de documentations, invitation pour un souper, aide à l'élaboration du dossier de candidature et premier contact avec des entreprises dans le but d'une éventuelle embauche.
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Description détaillée de la mesure (PDF)
Nom de l’organisateur
Profil des bénéficiaires
Jeunes et adultes nécessitant un soutien scolaire et personnes qui ont besoin de progresser rapidement en vue d'une situation d'emploi ou de formation.
Objectifs à atteindre
- Approfondir les connaissances et compétences scolaires
- Améliorer les performances scolaires
- Améliorer les stratégies d’apprentissages
- Développer la confiance en soi
Description de l'activité
Cours de soutien scolaires tous domaines et niveaux et cours linguistiques individuels (allemand ou français) avec découverte de la langue, du vocabulaire, de la synthase, de la phonétique avec emphase sur l'expression orale dans le quotidien.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Ausführliche Beschreibung der Massnahme (PDF)
Organisator
Profil der begünstigten Personen
Für Jugendliche (Schweiz und Ausland), nach obligatorischem Schulabschluss, die sich besser in das schweizerische Schulsystem eingliedern möchten.
Zu erreichendes Ziel für die begünstigte Person
Das Hauptziel ist die Vorbereitung auf das Schulschlussexamen. Es soll dazu dienen, sich auf seine berufliche Zukunft vorzubereiten.
• Die Französischkurse haben das Ziel, die sprachlichen und mündlichen Kenntnisse im Französisch und Deutsch zu konsolidieren.
• Die ITK Kurse fördern die Autonomie der Teilnehmer in ihrer mathematischen Denkweise in verschieden professionellen, persönlichen und sozio-kulturellen Situationen. Sie dienen dazu, ihren internationalen Horizont zu erweitern.
• Der Inhalt der ITK Kurse sind: die Einführung zur Redaktion eines kommerziellen Briefes, das Begreifen der Basistechnik eines Computers (Excel und Word), das Übung vom Ausdruck im Rahmen eines Theaterstückes, eine Idee und dessen Standpunkt in einer Debatte zu äussern.
Tätigkeitsbeschrieb
Diese Aktivität besteht aus drei Richtlinien: Rechenkompetenz, Französisch, Informationstechnologie und Kommunikation (ITK)
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Ausführliche Beschreibung der Massnahme (PDF)
Organisator
Profil der begünstigten Personen
A1: keine Vorkenntnisse nötig, A2, B1, B2, C1: Grundkenntnisse in Deutsch.
Zu erreichendes Ziel für die begünstigte Person
A1: Erreichen des Niveaus A1. A2, B1, B2, C1: Beherrschung der Sprache.
Tätigkeitsbeschrieb
A1: Erlernen der Basis (Wortschatz, Grammatik), kleinere Alltagssituationen bewältigen. A2, B1, B2, C1: Erlernen und perfektionieren der deutschen Sprache, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Integration im Alltag.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
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Detaillierte Beschreibung der Massnahme (PDF)
Organisator
Profil der begünstigten Personen
Personen aus dem Asylbereich, die eine Basis an Lese-, Schreib- und Rechenkenntnissen erwerben sollen, sowie Migrantinnen und Migranten im Allgemeinen.
Zu erreichendes Ziel für die begünstigte Person
Dank des Französisch- und Deutschunterrichts sind die Teilnehmer/innen in der Lage, sich in einer der lokalen Sprachen zu verständigen und erreichen je nach Lerngeschwindigkeit ein Niveau von A2/B1 in Wort und Schrift. Die Teilnehmer/innen lernen Vokabeln und Redewendungen zu Themen, die ihren Bedürfnissen bei der selbstständigen Bewältigung des Alltags entsprechen, und kennen die soziokulturellen Aspekte des Lebens in der Schweiz.
Tätigkeitsbeschrieb
Der Zeitplan wurde so gestaltet, dass die Teilnehmer/innen mehrere Kurse besuchen können, um intensiver zu lernen (bis zu 11,25 Stunden pro Woche sind möglich).
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Ausführliche Beschreibung der Massnahme (PDF)
Organisator
Sprachenzentrum der Universität Freiburg
Profil der begünstigten Personen
Erwachsene mit einem Mindestniveau A2 im Deutschen, die vor ihrer Ankunft in der Schweiz eine höhere Berufsausbildung bzw. Universitätsausbildung absolviert haben und/oder vorhaben, in der Schweiz eine solche Ausbildung zu absolvieren.
Zu erreichendes Ziel für die begünstigte Person
Verbesserung der Deutschkenntnisse in allen vier Kernkompetenzen: schreiben, lesen, hören und sprechen.
Erwerb eines ausreichenden Sprachniveaus, um in der Schweiz ein Studium auf Tertiärstufe zu beginnen.
Tätigkeitsbeschrieb
Die Intensivkurse Deutsch werden zweimal jährlich an der Universität Freiburg, in Zusammenarbeit mit der Sprachschule DeLiF angeboten: 2 Wochen im Februar und 3 Wochen im September.
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Description détaillée de la mesure (PDF)
Nom de l’organisateur
Espace Famille
Profil des bénéficiaires
Famille issues de la migration et/ou de l'asile.
Objectifs à atteindre
Apprentissage du français, lecture, écriture, expression orale
Description de l'activité
Cours de 2h par semaine pours les parents avec garde d'enfant ( stimulation du français chez les enfants, renforcement de l'autonomie, apprentissage à la séparation parent-enfant, encadrement par une équipe éducative formée)
2 groupes débutants (Alpha- A1)
2 groupes intermédiaires (A2-B1)
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Diese Eingliederungsmassnahme wird nur auf Französisch durchgeführt.
Herausgegeben von Kantonales Sozialamt
Letzte Änderung: 21.02.2024